Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: Der Hobbit, PC

Charakterprofil: Beorn

Es ist nur wenig bekannt über Beorns Herkunft. Einst lebte er im Nebelgebirge, nahe der Höhle des Orkkönigs, aber zur Zeit des Hobbits hielt er sich am Fuße des Gebirgszuges nahe Carrock, auf. Beorn war ein Gestaltenwandler und konnte sich in einen großen Bären verwandeln. Die Gemeinschaft verbrachte ihre erste Nacht in seiner Behausung, nachdem Beorn sie vor den lauernden Gefahren gewarnt hatte. Zur späten Stunde hörte Bilbo seltsame Schnaufgeräusche von außen, die hinterher von Gandalf als Bezeugungen eines Bärentreffs bestätigt wurden.

Doch das war nicht das einzige, das die Gemeinschaft zum Staunen brachte. Denn seine Diener waren Tiere, die sowohl aufrecht gehen, als auch reden konnten. Des Weiteren versorgte er die Fremdlinge mit Nahrung und lieh ihnen sogar seine Ponys, die sie bis an die Grenzen zum Düsterwald trugen. Einige Zeit später tötete Beorn einen Ork namens Bolg in der Schlacht der Fünf Armeen. Die Nachkommen des Bärenmenschen waren tapfere Männer, die Aragorn bei der Suche nach Gollum unterstützten (Nachrichten aus Mittelerde – „Die Jagd nach dem Ring“). Bei Elronds Ratsversammlung zollte Gimli den Beorningern seine Anerkennung, da sie den Hohen Pass, der über das Nebelgebirge führt, vor Feinden beschützten.

[mehr]
Analyse: In einem seiner Briefe erwähnt Tolkien, dass Beorn trotz seiner Fähigkeiten als Gestaltenwandler und Zauberer, ein Mensch war.

In Der Hobbit geht Tolkien nicht näher auf die Umstände von Beorns Verwandlungen ein. Es bleibt noch offen, ob die Filmemacher diese Transformationen mit einbauen werden.

Denkwürdige Originalzitate:

* “Little bunny is getting nice and fat again on bread and honey”
* “I do not need your service, thank you, but I expect you need mine.” (to Thorin)
* “A very good tale! The best I have heard for a long while. If all beggars could tell such a good one, they might find me kinder.” (to Gandalf)
* “It was a good story, that of yours, but I like it still better now I am sure it is true.” (to Gandalf)

Name: Beorn
Alias: Gestaltenwandler
Geburtsdatum: Unbekannt
Rasse: Mensch
Größe: Keine genauen Angaben, aber riesig. Tolkien erwähnte in seinem Brief 144, dass Beorn, da er zur menschlichen Gattung gehörte, zwischen 6 und 6,5 Fuß (1,9-2,0 Meter) groß war. Beorns Körpergröße überragte also die von Gandalf.
Sterbedatum: Keine genauen Angaben, aber nicht viel später nach Ende des Dritten Zeitalters (vgl. Brief 144)
Gesinnung: Gute Seite
Eltern: Unbekannt
Ehepartner: Unbekannt
Kinder: Grimbeorn (Sohn)
Beschreibung: Riesig, mit dichter, schwarzer Kopf- und Gesichtsbehaarung, starke, muskulöse Arme und Beine. Buschige schwarze Augenbrauen. Als Bär stellt er einen riesigen schwarzen Bären dar.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner