Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: Der Hobbit, PC

“Ich bin bereit, Bilbo zu sein.“

Es war ein lautes Ausatmen in Neuseeland zu hören. Auf dieses Zeichen der Erleichterung hin gab es kurz darauf ein Echo im Internet. Es wird einen Film über den Hobbit geben. Genauer gesagt ist hier von zwei Filmen die Rede, die voraussichtlich im Dezember 2012 und 2013 erscheinen werden. Dabei ist es das Wichtigste für die Neuseeländer, dass die Filmszenen vor denselben Traumhaften Naturkulissen gedreht werden, wie die „Der Herr der Ringe Trilogie“.

Nachdem nun all diese Produktionsverzögerungen überstanden sind, die verursacht wurden durch: Das Ausscheiden des ursprünglichen Regisseurs Guillermo del Toro aus dem Produktions-Team; Das Oktoberfeuer, wodurch das Lager in Wellington, in dem die Originalaufnahmen der Trilogie aufbewahrt wurden Feuer fing; Den Bankrott von MGM, der ursprünglichen Produktionsfirma (die finanziellen Unterstützer sind nun Warner Bros. und New Line); Die rechtsgültigen Verhandlungen durch die Regierung von Neuseeland, die den Dreh genehmigte, indem sie ein spezielles Gesetz verabschiedet hat, das die provisionsbedingte Abänderung der herrschenden Arbeitsverträge erlaubt, was wiederum Warner Bros. missfiel… Nach all diesen Verzögerungen scheint es, als ob die Puzzleteile endlich zusammenpassen, dass es keinen Weg zurück mehr gibt und dass die Besetzung bereit ist, einem ganzen Jahr unter der Leitung von Peter Jackson voller Planung und Termine entgegen zu sehen.[mehr]

Und in diesem Fall scheint Martin Freeman (geb. Aldershot, 1971) – Elijah Woods kam bereits in „Der Herr er Ringe“ in den Genuss – das Glückslos der Filmindustrie gezogen zu haben, denn er spielt die Rolle des Bilbo Beutlin, dem Hauptcharakter des Romans, das J.R.R Tolkien als eine Vorgeschichte zu „Der Herr der RInge“ verfasst hat.
Aber bevor es dazu kam, mussten im Vorfeld bestimmte Einigungen vorgenommen werden und vor einiger Zeit hatte Freeman einen Vertrag unterzeichnet, der in dazu verpflichtet hat, einen Lehrer in Animals, dem Debutfilm des katalanischen Filmemachers Marçal Forés, zu spielen, der momentan in Barcelona gedreht wird. Während Freeman also den Englischlehrer spielt, ist die Hobbit-Maschinerie (diese muss an die Erfolge von „Der Herr der Ringe“ wie 30 Oscar-Nominierungen, 17 Hollywood Awards und einem weltweiten Kassenschlager von 2,200 Millionen Euro, anknüpfen) bereits angeschmissen worden. Startbudget: über 480 Millionen Euro. Drehdauer: noch unbekannt.
„Ich kenne meinen Zeitplan.“, sagte Freeman. „Ich beginne im Januar, somit werde ich in der Sommerpause die zweite Staffel von Sherlock drehen, eine BBC-Serie, in der ich Watson spiele, und im September werde ich nach Neuseeland zurückfliegen, um den Film gegen Ende des Jahres zu vollenden.“ Der Engländer nannte den Sommer, da er von den Jahreszeiten der nördlichen Hemisphäre spricht, aber in Neuseeland wird es Winter sein. „Ich mache mir keine Gedanken über das Wetter, der Film wird so und so gedreht. Aber ich sorge mich um meine Familie (er hat zwei kleine Kinder) und ob sie mit mir umziehen werden müssen. Natürlich werden sie das, aber das war der Grund für mein Interesse darüber, ob der Film in Ost-Europa, oder in Neuseeland gedreht wird.“

Da Peter Jackson keine andere Wahl hat, wird er wohl mit Regie führen. Eigentlich wollte er als einer der beiden Schriftsteller der Skripte – neben seiner Ehefrau Fran Walsh – und Produzent der beiden Filme sich aus der Regie heraushalten. Aber nach mehreren Aufschüben stieg der ursprüngliche Regisseur Guillermo del Toro aus dem Projekt aus. Telefonisch teilte uns der Mexikaner mit: „Diese Entscheidung hat mir das Herz gebrochen. Wir waren bereits mit den Designarbeiten zu Smaug den Drachen, den Spinnen aus Düsterwald, den Wargen usw. fertig und das alles mit einem überwältigendem Ergebnis.“ Er fügte noch hinzu: „Für mich ist Martin Freeman der beste Schauspieler für die Rolle des Bilbo Beutlin.“ „Ich bin sehr dankbar für diese Aussage.“, äußerte sich Freeman dazu. Jackson hatte das selbe über den ihn zu sagen: „Es kam bislang nur sehr selten vor, dass ich es einem Schauspieler angesehen habe, dass er für eine Rolle geboren war. Martin ist einer von denen.“ Freemans Antwort: „Ich musste mich des Öfteren an Peter wenden und in Februar habe ich ihm das Video mit meinen Testaufnahmen für Bilbo zugeshcickt. Del Toro antwortete mit einem wirklich netten Kommentar und machte mir klar, dass ich für die Rolle des Bilbo ausgesucht worden war, egal was die Gerüchte im Internet sagten. Als Peter die Zügel für den Film in die Hand nahm, redeten wir während der Fußball Weltmeisterschaft über die Einzelheiten des Projektes.“ Freeman ist von den kleinen Aspekten dieses gigantischen Filmes begeistert: „Es ist kein Widerspruch, es geht nur darum, dass Peter die Schreibarbeiten immer mit seiner Frau Fran und mit Phillipa Boyens fertigstellt und auch stets seine rechte Hand Carolynne Cunningham dabei hat. Diese „große Familie“ scheint jedem Projekt, an dem sie beteiligt ist, Leben ein zu hauchen.“

Freeman versichert, dass er seine Rollen nur anhand der Skripte auswählt: „Es ist für mich der wichtigste Teil meiner Arbeit. Deshalb bin ich hier und drehe diesen Film mit Forés. Ich tue es offensichtlich nicht des Geldes wegen. Meine Priorität war immer ein tolles Skript.“ Doch das stimmt so nicht ganz: „Es stimmt, für den Hobbit liegt noch kein endgültiges Skript vor. Deshalb kann mir Peter auch noch nichts Genaueres über die Darstellung von Bilbo sagen. Trotzdem vertraue ich ihm völlig. Bilbo wird natürlich jünger dargestellt, als in „Der Herr der Ringe“. Ich liebe es, dass meine bisherigen Rollen immer auf etwas reagierten, aber im Gegensatz dazu wir Bilbo ein sehr aktiver Charakter sein: er kreiert sein eigenes Abenteuer.“
Die übrigen Namen der Filmbesetzung sind mit Ausnahme von James Nesbitt nicht so bekannt, wie Freeman und keiner von ihnen kann sich ansatzweise mi dem Titel des Filmstars rühmen. „Meine Karriere verlief bislang Schritt frü Schritt, stets auf der Suche nach guten Skripten: Per Anhalter durch die Galaxis, Fernsehserien wie „das Büro“ und „Sherlock… diese Rolle wird aber mein absoluter Glücksfall. Ich habe immer nach Ehrenhaftigkeit gestrebt und nicht nach einem größeren Pool in meinem Garten.“ Freeman gibt zu, dass er gerade erst den Hobbit gelesen hat. „Ich war zwar früher kein Fan von Tolkien, aber nun bin ich bekehrt.“ Darüber hinaus fügte er hinzu, dass er bereits einige Make-Up Tests hinter sich hat: „Einige Wochen zuvor habe ich zum ersten mal Bilbos beharrte Füße und die Ohren, wobei meine bereits groß genug sind, ausprobiert. Dafür wurden Gussformen meines Körpers für die betroffenen Stellen angefertigt, sodass ich für mehrere Monate mit Prothesen herumlaufen werde.“ „Wie ich dabei aussah? Natürlich völlig anders, aber ich bin bereit, Bilbo zu sein!“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner