Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: HDR Community News, PC

Spielsysteme: Stimmungs-Emotes

Spielsysteme: Stimmungs-Emotes

Ein großer Teil der alltäglichen Kommunikation beruht auf Tonfall und Gesichtsausdruck. Nehmen wir zum Beispiel an, du gehst in eine Taverne und siehst einen Elb, einen Zwerg und eine Hobbitfrau. Nachdem sich deine Augen an die Lichtverhältnisse gewöhnt haben, arbeitest du dich zur Theke vor und setzt dich zu dem Trio. Plötzlich sagt die Hobbitfrau: „Wirt, was hat es zu bedeuten, dass da eine Fliege in meinem Bier ist?“

Diese Aussage kann man auf viele Arten interpretieren. Die Hobbitfrau (um nicht zu verraten, welche Partei die schuldige ist, wollen wir sie „Molly“ nennen) könnte das spielerisch gesagt haben. Vielleicht hat sie eine Fliegen-Attrappe in ihren Becher getan, weil das zu einem eingespielten Scherz gehört, den ihre Freunde und der Wirt miteinander treiben.

Andererseits … Molly könnte sich über die Fliege in ihrem Becher ärgern [MEHR]und im Begriff sein, ihr Geld zurück zu verlangen (oder wenigstens ein neues Glas Bier!). Oder vielleicht hat sie eine Vorliebe für Fliegen in ihren Getränken, wie Marshmallows in Kakao, und beschwert sich, weil nur eine drin ist.

Bei Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar (HdRO) kannst du Mollys Gesichtsausdruck entnehmen, wie sie es wirklich meint. Wenn ihre Stimmung schelmisch ist (/stimmung_schelmisch), wirst du vermutlich mitlachen – auf diese etwas peinliche Art und Weise, wie man es macht, dass alle anderen über einen Insider-Witz lachen, den man nicht versteht.

Siehst du jedoch, dass sie wütend ist (/stimmung_wütend), wirst du dich ducken wollen, um eventuellen Wurf-Bierkrügen auszuweichen, wenn sie anfängt, andere zu beschuldigen, ein einwandfreies, gutes Bier sabotiert zu haben.

Die /stimmung_Emotes von HdRO verleihen dem Charakter noch mehr Leben. Warum nicht ein fröhliches Gesicht aufsetzen, wenn man einer neuen Gefährtenschaft beitritt, oder einen traurigen Gesichtsausdruck annehmen, wenn man eine bewegende Grabrede für gefallene Gefährten hält?

Nehmen wir an, dein Charakter hat eine Höhlen-Phobie. Es liegt natürlich nicht an den Höhlen selbst – das sind doch bloß Öffnungen im Boden! Es geht darum, was IN den Höhlen lauert … Und in diesem speziellen Abenteuer nähert sein deine Gruppe von Gefährten – einer Höhle (was auch sonst?). Wie wahnsinnig tippst du /stimmung_ängstlich ein, um deinen Kameraden zu zeigen, dass du dich fürchtest.

„Wie groß, sagtest du, ist dieser Höhlentroll? Wie lang sind seine Zähne im Verhältnis zu seiner Größe?“

Dein Charakter kann auch für dich deine eigene momentane Stimmung übermitteln. Zum Beispiel: Du bist müde. Es ist vier Uhr morgens, du hast eine Marathon-Sitzung im Monsterschlachten hinter dir, und deine Stirn droht, jeden Moment vor Schlafmangel die Tastatur zu berühren. Gib /stimmung_müde ein, und die Augenlider deines Charakters werden schwer, begleitet von gelegentlichem Gähnen. Sooooo müde!

„Nun, meine Freunde, von all dem Ork-Abschlachten bin ich doch ein wenig müde. Ich glaube, ich werde das nächste Gasthaus ansteuern und eine Mütze voll Schlaf nehmen. Gute Nacht!“

Der Höhlentroll war wahrscheinlich sowieso nicht zu Hause.

Hier ist die derzeitige Liste von Stimmungs-Emotes bei HdRO:

/stimmung_wütend

/stimmung_besorgt

/stimmung_gelassen

/stimmung_verwirrt

/stimmung_ängstlich

/stimmung_glücklich

/stimmung_schelmisch

/stimmung_traurig

/stimmung_müde

/stimmung_ernst

/stimmung_überrascht

Du kannst diese Emotes gebrauchen, indem du die entsprechenden „/ Befehle“ ins Chat-Fenster eintippst, oder indem du die komplette Emote-Liste aufsuchst: mit der kleinen goldenen Sprechblase unten links von deinem Chat-Fenster.

Also, das nächste Mal, wenn du ein Gespräch mit deinen Mit-Abenteurern anfängst, oder dich ans Herdfeuer in einer Taverne setzt, um eine Geschichte zu erzählen, versuch es einmal mit einem Stimmungs-Emote, um die richtige Stimmung zu erzeugen und das Gespräch unterhaltsamer zu machen, für dich selbst und deine Zuschauer!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner