Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: C&C Tiberian Dawn / CnC Der Tiberiumkonflikt, PC

NOD und die biblische Abstammung

Wenn der freudige Konsument und Spieler sich heute auf das Erscheinen von Tiberium Wars freut, scheinen die Ursprünge der Bruderschaft von NOD immer mehr vergessen zu werden. Die im Game anfangs als religiöse Sekte vorgestellte Partei mit dem Stachel des Skorpions im Logo hat durchaus biblischen Bezug.

[MEHR] Wie schon seit längerem bekannt ist, gilt Nod ein Land, dessen Herkunft aus der Bibel abgeleitet werden kann. Der Legende nach soll Kain, nachdem er seinen Bruder Abel mit einem Stein erschlagen hatte, hierher geflüchtet sein. „Nod„ steht im hebräischen für „ruhelos„ – mit Sicherheit ein Kriterium, welche die uns bekannte Bruderschaft mit Leichtigkeit erfüllt.

Weitere Indizien auf biblischen Ursprung findet sich im Namen von Seth, der sich im „Tiberiumkonflikt“ als die rechte Hand von Kane vorstellt. Dessen folgende Aussage unterstreicht den ursprünglich religiösen Anfangscharakter der Bruderschaft:„Von Gott über Kane zu Seth.“ Seth, in der Bibel auch unter dem Namen Set bekannt, ist der dritte Sohn von Adam und Eva. Nach Überlieferung sollte Set die Lücke, die Abel, nach seiner Ermordung durch Kain hinterliess, füllen. Schlussendlich soll Set(h) im Alter von 912 Jahren (Genesis 5,8) verstorben sein.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Anführer Kane selbst („You can`t kill the Messiah“). Vielleicht steht Kane gar in direktem Bezug zum biblischen Kain; durchaus möglich, wenn man bedenkt, dass Kane wie ein Unsterblicher durch das Spielgeschehen der Tiberiumgeschichte spaziert. Im Bezug auf das stolze Alter von Seth, der ja eigentlich „nur„ Kanes rechte Hand war, könnte der glatzköpfige Anführer, der als sehr charismatisch gilt, durchaus unsterblich sein. Seth wird in der NOD-Kampagne des „Tiberiumkonfliktes„von Kane erschossen, nachdem er einen Angriff auf Amerika starten wollte – kann in diesem Fall, wenn dieser Spekulation Glauben geschenkt wird, gar von einem Brudermord in biblischem Masse ausgegangen werden?

Somit stellt sich auch die Frage, ob denn die Organisation, wie sie uns bekannt ist, von leiblichen Brüdern gegründet wurde… Und was für einen Einfluss übt die Tiberiumsaga auf die Bibel aus? Wo liegen Kanes Wurzeln? – Vermutlich erst mit dem Erscheinen von Tiberium Wars dürfte der neugierige Spieler weiteren Geheimnissen der C&C-Serie auf die Spur kommen. Man darf gespannt sein!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner