Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: Der Hobbit, PC

Gemeinschaftsspiel

[IMGURL=http://allen.hq-outpost.net/Hobbit_Game.jpg]http://allen.hq-outpost.net/Hobbit_Game.jpg[/IMGURL]

„Der Hobbit“, ist ein Brettspiel basierend auf Tolkiens gleichnamigem Fantasie-Roman. Bilbo Beutlin wird von Gandalf den Zauberer, Thorin Eichenschild und von den anderen zwölf Zwerge rekrutiert. Sie alle begleiten ihn auf der Reise in die „einsamen Berge“ und auf ihrem Weg liegen viele Abenteuer vor ihnen. Im Spiel laufen, Bilbos Gefährten hinter ihm her. Die Zwerge versuchen während der Reise in verschiedenen Abenteuern, Edelsteine zu finden. Wichtige Bestandteile von Tolkiens Roman, wie die Geschichte der Charaktere, das Sammeln von Erfahrung, Bestehen von Abenteuern und das Erhalten von Belohnungen, finden sich auch im Spiel wieder.[mehr]

Das Öffnen der Box

Das Spiel ist in einer 11 Zoll großen Schachtel verpackt. Die Illustration der Box wurde von John Howe, gestaltet und sieht sehr hübsch aus. Sie zeigt Bilbo, wie er einen wertvollen Schatz von Smaug, dem Drachen, stiehlt. Die Einzelteile des Spiels, sind sehr gut verarbeitet. Ein sehr schön gestaltetes Spielbrett zeigt das Panorama von Mittel Erde. Von den Ettenmoors über das Nebelgebirge und Düsterwald bis zu den einsamen Bergen. 70 Wegpunkte ziehen sich durch die Landschaft, angefangen in Hobbingen und abschließend in der Höhle von Smaug.

Auf dem Spielbrett sind verschiedene Symbole abgebildet, Charaktereigenschaften symbolisierend, die man gewinnen oder verlieren kann, wenn man auf das entsprechende Feld kommt. Es gibt folgende Eigenschaften: die grünen Blätter stehen für Initiative, der Fuchs steht für Gerissenheit und die Faust für Kraft. Auf dem Spielbrett gibt es Felder wo man Eigenschaften gewinnen kann. Man sollte aber nicht allzu lange damit warten, diese Fähigkeiten einzusetzen, denn es gibt auch drei Felder, welche mit dem Einen Ring markiert sind. Dort verliert man eine Eigenschaft, aber man erhält dafür einen Schatz.
Ab und zu kommt auch ein etwas größeres Feld, das Abenteuer-Feld. Die Abenteuer-Felder beschreiben eine Szene aus der Geschichte – sei es die Schlacht der Orks, der Kampf gegen Wölfe, die Flucht der Elfen oder die Konfrontation mit Smaug.

Das Spiel enthält auch kleine Figuren von Bilbo und Smaug. Bilbo beginnt seine Reise in Hobbingen und ist die Spieluhr. Er folgt dem gesamten Weg, der gespickt mit Abenteuer-Feldern ist. Smaug startet in den einsamen Bergen und folgt dem Weg aufwärts nach Esgaroth.

Besondere Teile

Das Spiel enthält fünf speziell entworfene Würfel. Sie zeigen, Äxte, Honigkuchen und Schilder. Sie werden benutzt wenn man ein Abenteuer erfolgreich abgeschlossen hat.

Zudem ist eine übersichtliche Karte dem Spiel beigelegt. Es gibt zwei Dutzend Smaug-Blöcke,
wo man Schaden eintragen kann, falls ein Spieler in einem Abenteuer fallen sollte. 50 weitere Blöcke und ein „Röst“-Symbol liegen ebenso bei, sowie ein hübscher Goldener Ring-Block. Er wird genutzt um die Ergebnisse einzutragen.

Des Weiteren sind dem Spiel sehr nett gestaltete Spielsteine begefügt, mit denen man den Weg zum Sieg verfolgen kann. Die Farben sind hier irrelevant, denn wer die meisten Spielsteine besitzt, gewinnt.

Es gibt zwei verschiedene Stapel von Karten. Der eine Stapel umfasst 60 Karten, auf denen Zwerge abgebildet sind. Die Abbildungen zeigen Szenen der dreizehn Zwerge, abermals von John Howes illustriert.
Der andere Stapel, beinhaltet 69 Karten. Es sind die Ereignis und Abenteuer Karten, welche sich in vier weitere Stapel unterteilen. Diese Stapel verweisen auf das jeweils nächste Abenteuer und beschreiben was euch dort erwartet. Sie sind sehr schön illustriert und jede zeigt eine kleine Beschreibung zur Geschichte.

Es ist ein einfaches Spiel. Die Spielanleitung ist vier Seiten lang. Die erste Seite ist eine Einführung in die Hobbit Geschichte. Die zweite Seite führt die Bestandteile und die Vorbereitungen für das Spiel auf. Die letzten zwei Seiten befassen sich mit den eigentlichen Regeln. Die Spieler nehmen eine Rolle der 12 Zwerge ein, welche Thorin und Bilbo auf der Suche, nach Smaugs Schatz in die einsamen Berge begleiten. Wir können nicht Gloin oder Bombur spielen, wobei es ganz nett wäre auch andere Charaktere aus der Geschichte spielen zu können. Jeder Spieler erhält, fünf Zwergkarten, drei Provisionen und somit kann das Spiel schon losgehen.

Die erste Karte, vom ersten Ereigniskarten-Stapel wird umgedreht. Dann die zweite, dritte, usw. Dies wiederholt sich, bis Bilbos Figur auf dem ersten Abenteuer-Feld, die Schlacht der Orks, stehen bleibt. Was sind diese Ereignis-Karten? Es gibt drei verschiedene Arten, Geschenk-, Fähigkeiten- und Reisekarten.

Ereigniskarten:

Geschenkkarten geben jedem Zwerg einige Vorteile, genau wie „erhalte einen Punkt“ in einem speziellen Attribut, oder „Bezahl etwas um etwas Anderes zu erhalten“. Ein Beispiel ist „Das Lager des Trolls“, wo jeder Spieler die Option hat, zwei Ausrüstungsgegenstände zu zahlen um einen „Punkt der Gerissenheit“ zu erhalten. Jeder Spieler tätigt seine gewünschte Option und spielt seinen Zug bis zur nächsten Ereignisskarte.

Talentkarten:

Talentkarten werden einem Zwerg verliehen. Die Spieler spielen geheim und zeigen dann eine ihrer Zwergkarten, die höchste oder die niedrigste (Die Talentkarten bestimmen welche) gewinnt das Talent. Talente sind einmalige „Breche die Regeln“ Karten, welche während Abenteuern benutzt werden und welche auf der Hand zu haben ist gut. Ein Beispiel ist „Elronds Rat“, welche es erlaubt das Würfelergebnis im Wert zu verdoppeln.

Reisekarten:

Reisekarten sind die gebräuchlichsten Ereigniskarten und sie sind verantwortlich für Bilbos Weg durch die Gebiete auf dem Spielbrett. Wenn Reisekarten gespielt werden, spielen alle Zwerge wieder geheim ihre Zwergenkarte, zeigen sie und spielen sie dann in aufsteigender Reihenfolge aus. Beim Ausspielen der Karten, bewegt jeder Spieler Bilbo in eine Gebiet und erhält die Belohnung oder Strafe dieses betretenen Gebietes. Dies bringt normalerweise ein oder zwei Attributspunkte in Initiative, Gerissenheit oder Stärke. Man kann auch Ausrüstungsgegenstände erhalten, oder Attributpunkte verlieren. Es gibt auch drei „Der Eine Ring“ Felder, welche einen Attributspunkt fordern, dem Spieler allerdings den Ring geben.
Die Spieler begreifen schnell, dass sie sich in einem Kampf mit Bluffs und Handstrategien befinden, versuchend Vorhersagen darüber zu treffen, welche Gebiete die anderen Mitspieler zu treffen versuchen und dementsprechend ihre Karten zu spielen. Die einzig Garantierten sind die Karten 1 und 60, obwohl man hier einen deutlichen Vorteil haben wird wenn man ein Kartenzähler ist.

Lasst uns ein Beispiel spielen…

Es sind drei Spieler dabei und Bilbo ist auf dem sechsten Gebiet auf dem Spielfeld – ein doppeltes Stärkefeld nahe Bruchtal. Wir sind dabei das Nebelgebirge zu erklimmen. Eine Reisekarte wurde gezogen, also Überprüfen wir das Spielfeld. Auf den nächsten drei Gebieten sind zwei Initiativsymbole, drei Honigkuchen- und ein Stärkesymbol. Ich bin eher muskulös, also will ich keine wertvolle Bewegung Bilbos dazu verschwenden das Stärkesymbol zu erwischen. Ich entschließe mich eine niedrige Karte zu spielen, mein Gedankengang ist der, dass es mir egal ist ob ich die Initiative oder die Honigkuchen bekomme, nur das Stärkesymbol nicht. Ich habe die Karten 3 und 4 gesehen und ich halte die Nummer 2. Wenn ich also darum spiele, kriege ich garantiert eines der zwei Felder. Es ist noch früh im Spiel und ich möchte nichts verschwenden. Ich spiele heimlich sicher und lege die 12 auf den Tisch – das sollte niedrig genug sein. Fili und Bombur spielen ihre Karten und wir decken auf. Fili hat die 8 gespielt und Bombur die 32. Fili erhält 2 zu Initiative, der Zwerg Doug erhält 3 Honigkuchen und Bombur erhält die Stärke. Bilbo ist jetzt halb über den Berg.

Bilbo wird schließlich die vier Abenteuerschauplätze auf dem Spielfeld erreichen. Alle überbleibenden Reisekarten aus dem Stapel sind abgelegt und der dazugehörende Abenteuerstapel ist abgearbeitet.
Abenteuerkarten haben alle dasselbe Muster – sie haben einen Titel, etwas Text aus dem Roman („Losem Geröll ausweichen“ …“Geröll, kam manchmal auch die Berghänge heruntergerollt“), eine Aufgabe sowie eine Belohnung sobald die Aufgab erfüllt wurde. Abenteuer werden während des Spiels immer schwieriger um die Spieler zu zwingen ihren Charakter zu verbessern, damit sie später im Spiel eine Chance haben.

Abenteuer Karten

Der Spieler mit dem höchsten Level an Initiative löst die erste Schatzkarte ein. Sie wird aufgedeckt, begutachtet und entweder wird die Herausforderung angenommen oder sie scheint zu schwierig und wird zum nächsten Spieler weitergereicht. Wenn sie angenommen wird, werden die fünf Würfel geworfen um zu sehen ob die Anforderungen auf der Karte erfüllt wurde, z.B. ein Schild, drei Verpflegungen. Falls nicht, gibt es vier Wege das Wurfergebnis zu beeinflussen.

-Bonussymbole welche durch die Charakterentwicklung ergattert wurden
-Talentkarten können ausgespielt werden um etwas Bonus auf die Vorrausetzung zu erlangen
-Der Gerissenheitslevel erlaubt dir einige der ursprünglichen Würfel nochmal zu werfen.
-Der Eine Ringe erlaubt es dir einen Würfel in ein anderes Ergebnis zu drehen – geschickt!

Wenn du erfolgreich bist, nimmst du die zugehörige Anzahl von Edelsteinen mit, welche auf der Abenteuer Karte zu sehen ist. Wenn du versagst, musst du eine Drachenschuppe aufnehmen und auch den daraufstehenden Schaden. Schaden kann den Verlust von Attributspunkten oder Verpflegungen bedeuten, oder ebenso das Smaug sich das Spielbrett herunter bewegt in Richtung Seestadt

Lasst uns ein anderes Beispiel durchgehen..

.wir befinden uns im späten Spielverlauf und spielen die letzten Abenteuer Karten am Einsamen Berg. Ich habe „Fordere den Leibwächter von Bolg heraus“ umgedreht. Dieser ist ein schwieriger Bursche – er braucht 12 Axtsymbole, aber gibt 5 Edelsteine als Siegbelohnung, somit kann ich ihn nicht einfach weggeben. Mein Charakterbogen zeigt dass ich 3 Äxte habe, 3 Neuwürfe und ich habe eine Stachelfähigkeit auf einer Talentkarte, welche alle einzelnen Axtwürfe verdoppelt. Ich habe 3 Edelsteine Rückstand auf Bombur welcher als nächstes am Zug ist. Wenn ich jetzt das Abenteuer weitergebe, könnte Bombur erfolgreich sein und noch weiter in die Ferne rücken. Ich greife also nach den Würfeln und werfe…

Honigkuchen – Axt – Axt- Doppel Axt – Schild

Hmm, jetzt habe ich 7 Äxte, oder 9 wenn ich die Fähigkeit der Karte mit dem Stechen hinzuaddiere. Ich werfe den Honigkuchen, eine Axt und das Schild neu und erhalte nun..

Doppel Axt – Doppel Axt – Axt – Axt – Honigkuchen

Das sind 9 Äxte insgesamt, oder 11 wenn ich meine Fähigkeitenkarte ausspiele. Nicht gut genug, ich schlage also fehl und nehme eine Schuppe von Smaug als Schaden. Bombur, der Große, ist der nächste beim Angriff auf Bolg und schafft es sich mit Leichtigkeit 5 Schatztruhen und einen oder zwei Arkensteine zu sichern.

Jetzt stellen wir uns vor ich hätte den Einen Ring…das würde mir erlauben einen Würfel im letzten Wurf zu drehen und das Ergebniss zu ändern. Wenn ich den Honigkuchen zu einer Axt drehe und meine Stechen Begabung einsetze um meine drei Äxte in Doppeläxte zu verwandeln, habe ich 13 Äxte und hätte gewonnen.
Das Spiel endet in einer von zwei Varianten. Ersteres, wenn die letzte Abenteuerkarte im vierten Stapel aufgedeckt worden ist, ist das Spiel vorbei. Die zweite Möglichkeit ist wenn Smaug Seestadt erreicht, hört das Spiel sofort auf. In beiden Fällen gewinnt der Spieler welche die meisten Edelsteine aus den Abenteuern behaupten konnte.
Ich habe das Spiel jetzt sechs Mal gespielt und ich habe gefallen daran gefunden. Es ist eines der 45 Minuten Spiele welche Knizia so gut entwickelt. Das erste Spiel war eine Lernerfahrung und ich fand es ein bisschen schleppend, jedoch hat sich jedes Spiel seit daher verbessert und während man noch am helleren Ende der Skala ist, hat man schon seine Optionen und die Absichten der Gegner einzuschätzen. Man wird sich Fragen stellen, wie z.B. „was braucht mein Charakter?“ , „was brauchen die anderen?“ „Welche Karten schmeiß ich weg? – soll ich hier eine wegwerfen um eine bessere Hand zu erhalten?“ „Behältst du deine guten Karten für gute Talente wenn, oder falls sie erscheinen?“.
Die Übersicht über gespielte Karten zu behalten ist auch eine gute Idee….wissen das die Karten 1-5 und 55-60 gespielt wurden ist sehr nützlich zu wissen um tiefer ins Spiel einzusteigen.

Abenteuer können deinen Mut testen – spielst du es sicher und gibst es an den nächsten Spieler weiter, oder nimmst du das Risiko auf sich und hoffst auf ein glückliches Wurfergebnis? Neu-würfe werden kombiniert mit der Gerissenheit-Charaktereigenschaft und sind sehr nützlich zu haben. Es gibt einige Faktoren zum einkalkulieren – Chancen des Gewinnes gegenüber deiner Position im Spiel. Du möchtest sogar ein Abenteuer verlieren! Wenn Smaug ein Feld von Seestadt entfernt ist und du führst, kann ein kontrolliertes schlechtes Würfelergebnis dir den Sieg einbringen.

Knizia Spiele tendieren dazu schnell wiedererkannt zu werden aus früheren Inkarnationen. Es ist ein bisschen schwer den Stammbaum zu verfolgen um zum Hobbit zu kommen. Oberflächlich wirkt es wie Beowulf – selbe Figuren, selber Schrittpfad auf dem Spielbrett usw. Im Detail ist es trickreicher – das Spielen der Karten um sich zu bewegen scheint etwas wie Marco Polo, aber fühlt sich mehr wie 6 Nimmt an! Beim Aufdecken der Abenteuer, fallen wir in ein Spiel von Express Risiko mit einem Schweif von Kampf der Titanen.
Die Regeln bieten auch einige Varianten welche einfach integriert werden können. Knizia liebt Balance, also nehmen wir die Euphrat und Tigris Variante, in welcher man Bonus Edelsteine basierend auf dem niedrigsten Charakterlevel am Schluss erhält – was einen dazu zwingt alle auf gleichem Level zu halten. Eine andere Variante ist, die Charakterentwicklung auf einem niedrigeren Level zu starten – Ich kann euch aus Erfahrung sagen, das macht das Spiel sehr viel schwerer und es wird nach 1,2 Lernspielen durchaus empfohlen. Es gibt auch eine Semi-kooperative Variante, in der jeder verliert, wenn Smaug Seestadt erreicht. Die Regeln empfehlen auch eine Version mit Handicaps um mit Kindern zu spielen, in der diese mit höheren Attributen anfangen als die Mitspieler.
Irgendein Problem mit dem Spiel? Nicht viele, wirklich. Die englischen Regeln haben einen Fehler inne, behauptend das die Abenteuer Karten auf die Event Karten gelegt werden. Außerdem waren wir unsicher wo genau Seestadt anzufinden war als Smaug sich bewegte, doch wir kamen überein das es sich um das kleine Feld handelte welches die gleiche Größe und Form hat wie seine Spielfigur! Ich behaupte einige Spieler werden enttäuscht sein, weil Fantasy Flug Spiele es übertrumpfen, allerdings gibt es kein 40 seitiges Regelheft in dieser Schachtel.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner