Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: C&C Renegade Mods, PC

Interview mit RA2: AR Team

Hier haben wir das Interview, das CnCFPS.com vor einer Woche mit dem Team der CnC Renegade Standalone-Modifikation geführt hat, exklusiv in der deutschen Version.
[MEHR]
[INDENT]CnCFPS(Genesis2001): So, wann immer dtrngd dazu kommt, werden wir ihm generelle Fragen über das Team stellen. Fangen wir an.

Hallo. Ich bin Zack von CnCFPS. Bevor wir dieses Interview beginnen würde ich gerne One_Winged_Angel und cfehunter für ihre Zeit danken. Ebenfalls geht Dank an Goztow von Renegade Forums für die RenCom Interviews die er geführt hat.
Lasst uns loslegen. Könnt ihr uns eine „kurze“ Biographie über euch geben? Name? Alter? Job oder Studium? Beides? Was ist eure Roll im Team?

cfehunter: Da ich gerade sehe, dass sich OWA gerade etwas zu Trinken holt, fange ich einfach mal an. Ich bin Pete „cfehunter“ Ellsum, bin 20 Jahre alt und Student an der Universität von Staffordshire an die auch Ben geht.
CnCFPS(Genesis2001): Ah, die Studiumsroute? Oder hast du auch eine Arbeit?

cfehunter: Ich gehe den puren Studiumsweg, weil ich seit dem ich die Schule verlassen habe nicht mehr wirklich die Zeit finde um auf regulärer Ebene arbeiten zu gehen. Ben geht es genauso.

CnCFPS(Genesis2001): Welche Rolle spielst du bei RA2:AR?

cfehunter: Ich kann so ziemlich alles machen, aber seit dem Start des Projekts habe ich angefangen mich auf meine Hauptrolle als Texturartist zu beschränken.

One_Winged_Angel: Ich bin wieder da.

CnCFPS(Genesis2001): OWA, könntest du uns eine „kurze“ Biographie über dich geben? Name? Alter? Job oder Studium? Welche Rolle spielst du im Team?

One_Winged_Angel: Okay. Ich bin Ben, bin 19 Jahre alt und Studiere zurzeit Gamedesign an der Universität von Staffordshire. Ich bin seit 2004 Teil der C&C Community zusammen mit cfehunter, der ebenfalls mit mir an Apocalypse Rising arbeitet. Zurzeit bin ich der Lead Producer von AR, aber ich kann auch Modeln, Unwrappen und Texturieren, ich habe ein wenig Erfahrung im Bereich Rigging, Animation und Levelbearbeitung. Außerdem leihe ich dem Team meine Stimme im Spiel und bin Soundeditor. Ich bin also so ziemlich das Mädchen für alles.

CncFPS(Genesis2001): Ah. Die Version kenne ich.

One_Winged_Angel: Es war ziemlich wild. Obwohl ich viel Zeugs aus Renegade neu geskinnt habe.

CnCFPS(Genesis2001): Ich kann mich vor allem daran erinnern, dass ich RA_ShallowGrave.mix auf dem (heute alten) Laptop meiner Mutter gespielt habe weil mein Computer nicht in der Renegade auszuführen

One_Winged_Angel: Oh ja, ShallowGrave war aus der Version .003, gute Zeiten waren das.

cfehunter: Ich habe 2004 angefangen Renegade zu Spielen als ein Freund von OWA und mir (dieselbe Person die mir C&C allgemein vorgestellt hat) mir das Spiel einmal präsentierte. Seit dem ersten Mal habe ich mich in den Multiplayer verliebt. Es war schließlich C&C in First Person und ich war ein C&C Fan.

Ich habe früher mal im Bereich RA2 Modding herumgestöbert, deswegen hatte ich auch eine Verbindung zur Community. Dass ich die frühen Versionen von APB gefunden habe verdanke ich AircraftKiller. Ich hatte großen Respekt für seine Artworks und habe APB nur gefunden weil er das Projekt geleitet hat.

CnCFPS(Genesis2001): Was hat dich dazu bewegt bei diesem Spiel zu bleiben und dich nicht weiterzubewegen, zum Beispiel zu einem Steam-basierten Spiel?

cfehunter: Aus dem gleichen Grund wieso ich immer noch Alarmstufe Rot 2 Spiele. Online gegen einen Freund spielen, Planen wie man ihn besiegt, gegen Leute spielen die wissen wie du denkst ist etwas ganz anderes als gegen irgendjemanden im Internet spielen.
Renegade hatte außerdem den Style von Arcadegames, viele Spiele nehmen sich zu ernst. Renegade hat das nie getan.

CnCFPS(Genesis2001): One_Winged_Angel, gleiche Frage an dich.

One_Winged_Angel:[/B] Ich blieb, weil ich an der Community Freunde hatte und wir etwas Gutes bewirken wollten. Wir wollten einen RA2 FPS mit der w3d Engine machen, dies war der leichteste Weg das Ziel zu erreichen.

Dieser Gedanke kam uns schon das eine oder andere Mal, aber zum Schluss entschieden wir uns für w3d. Nachdem wir gesehen haben, was von APB zu ACK passiert war, als sie eine Battlefield mod machen wollten, welche total miserabel war.
Die Tatsache ist, dass wir ein standalone game kreiert haben, und dies bestärkt mich in dem Glauben, dass wir das richtige gemacht haben.

CnCFPS (Lone0001): Ja, da muss ich zustimmen, die Möglichkeiten der Optionen für einen Modder, mit der w3d-engine, sind enorm.

CnCFPS (Genesis2001): Yeah, schaut was die Tiberium Technologie so macht. Coole neue shader, usw. für neue Computer.

One_Winged_Angel: Wir arbeiten im Moment mit TT, um das Beste aus der Engine rauszuholen. Unsere Tests, bezogen sich im Wesentlichen auf PROPELL, um das Projekt in manchen Teilen voranzutreiben.

CnCFPS (Genesis2001): Wie profitiert Apoc von TT?

One_Winged_Angel: Wir verwenden zurzeit eine frühe Version des Scripts 4.0, wodurch uns eine Fülle neuer Möglichkeiten zur Verbesserung ermöglicht. Wir wären dumm sie nicht zu nutzen. danpaul88, unser Hauptentwickler ist einer von den Entwickler ,die an dem Projekt TT arbeiten.

CnCFPS (Genesis2001): Ich hatte etwas geblogged über das Zeug was ich gesehen hatte. Ist es möglich die schwachen Bau und Reperaturpunkte mit TT zu verbessern?

One_Winged_Angel: Das ist nicht die Aufgabe von TT, seit das Script allein für AR von danpaul88 gemacht wurde. TT ist verantwortlich für jedes w3d Spiel welches das Script 4.0 nutzt. Jedoch, werden die Scripte 4.0, für das Aussehen anderer Mods verwendet. Wenn sie über ähnliche schwache Einstellungen haben wie wir.

CnCFPS (Genesis2001): Ah, Klasse!
Ich kann mich an ein paar Mods erinnern, die das möchten.
Zurück zum Thema, könnt ihr Jungs uns einen generellen Überblick über die Arbeit geben die Ihr gemacht habt und was es noch zu entscheiden gibt?

One_Winged_Angel: Im Großen und Ganzen haben die noch ein wenig am Design zu machen. Meist die Namen der Charaktere, welches meine Aufgabe ist. Wir hoffen, dass wir bis zum Release mit allen Einheiten die Radar-Technologie betreffend, fertig werden und dann nur noch die speziellen Landschaften patchen müssen.

CnCFPS (Genesis2001): Ah. Ich erinnere mich, dass es ein Script von danpaul gibt, das mit Landschaften zu tun hat.

One_Winged_Angel: Tatsächlich es ist immer noch im Umlauf.

CnCFPS (Genesis2001): Wie funktioniert es genau?

One_Winged_Angel:
Grundsätzlich, zu Beginn des Spiels, nimmt der Selektor eine Landschaftvon jeder Seite und eine spezielle Einheit aus der Area, welche dann in der Kauf-Liste verfügbar ist. Das eröffnet verschiedene Strategien für das Spiel. Z.B. wenn die Sowjets den Irak nehmen und die Alliierte die Briten, dann wird der irakische Desolator gegenüber dem britischen Scharfschützen ineffektiv. Andere Szenarien bringen wiederum den Sowjets einen Vorteil. Es ist ein Zufallssystem, was für sehr interessante Spiele sorgt.

CnCFPS (Genesis2001): Ah. Ich sehe jetzt, wie es leistet. Was hat dich dazu motiviert, eine Renegade Mod auf der Basis von Alarmstufe Rot 2 zu machen? Wann habt ihr damit angefangen?

One_Winged_Angel: Als wir anfingen, haben wir ein paar Blicke in die Renegade-Moddingszene geworfen und stießen auf APB und Reborn. 2 Mods die RA1 und TS in FPS-spiele verwandelten. Dann haben wir realisiert dass es noch keine RA2 Mod kommt, also wollten wir die Lücke ausfüllen.

//cfehunter verlässt das Interview aus persönlichen Gründen.

//dtrngd tritt hinzu.

CnCFPS(Lone0001): Hallo dtrngd, Erzähl uns etwas über dich. Alter? Job, Studium oder beides? Welche Rolle spielst du im Team?

dtrngd: Also, dem Team bin ich vor 1.5 Jahren beigetreten. Ich bin 19 Jahre jung (nicht alt), und gehe gerade auf die Uni. Ich bin dem Team als Mapper beigetreten, aber in der Zeit habe ich auch viel in anderen Bereichen gelernt, wie zum Beispiel beim Unwrapping und ein bisschen Texturieren, aber hauptsächlich im Modeln. Deswegen kann ich jetzt auch Gebäude auf meinen Maps selbst machen. Englisch ist nicht meine Muttersprache, entschuldigt mich also bitte wenn ich nicht ganz so Perfekt spreche. Ich komme aus Ungarn in Zentraleuropa.

CnCFPS(Lone0001): Keine Sorge, alles in Ordnung.

dtrngd: Oh und mein echter Name ist Dániel Szabó. Im Englischen wäre es Daniel Taylor, deswegen auch der dt Teil in meinem Spitznamen, der Rest sind die Konsonanten aus Renegade. Dürfte ich meinen Interviewer auch kennen lernen?

CnCFPS(Lone0001): Mein Name ist Ford von CnCFPS. Ich helfe Zack dabei die Seite zu managen, Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Kanada.

One_Winged_Angel: Das ist cool. Ich finde, dass CnCFPS eine ziemlich gute Seite ist. Wir wollten mit den Leuten von RenegadeX und ein paar anderen einmal eine Seite namens Omega network starten, aber irgendwie ist das nie zu Stande gekommen.

CnCFPS(Lone0001): Wann hast du angefangen Renegade zu spielen?

dtrngd: Mein Vater ist Zocker. Er war Fan der C&C-Spiele und hat diese immer gekauft, so konnte ich sie auch spielen. 2002 hat er dann Renegade gekauft, er hat es aber ziemlich schnell wieder gelassen, weil es kein Strategiespiel war. Mir hingegen hat es ziemlich gut gefallen im Vergleich zu den ganzen anderen Shootern die wir zuhause hatten. Bis 2004 habe ich das Spiel nur Offline gespielt, dann habe ich mach nach Servern geschaut und bin dann der Black-Cell Community beigetreten.

CnCFPS(Lone0001): Ah, ein Renegader der ersten Stunde also?

dtrngd: Genau! Nach einer langen Zockerperiode wurde das Spiel langsam Langweilig, doch die Black Hand Studios haben gerade Rechtzeitig den Core Patch 1 mit den neuen Maps rausgebracht. Das hat mich bei Renegade gehalten. Später habe ich Mars.mix online gehostet, wo ich dann die Person getroffen habe, die mich später ins Modding gebracht hat, im verdanke ich alles. Sein Name war metalfej. Mit dem Mappen begann ich im Februar 2006 und wurde dann 1,5 Jahre später wurde ich von One_Winged_Angel eingestellt, der direkt neben mir sitzt – Aufwachen! Meine Arbeit für AR ist eine andere Geschichte. Das wars mit Renegade.

CnCFPS(Lone0001): Was hat dich dazu bewegt bei diesem Spiel zu bleiben und dich nicht weiterzubewegen, zum Beispiel zu einem Steam-basierten Spiel?

dtrngd: Hauptsächlich weil mein Gelbeutel den nicht mit den neuen Spielen mitgekommen ist, genauso wenig wie mein Computer. Außerdem haben mich die neuen Spiele gar nicht so interessiert. Ich war auch dann noch mit Renegade glücklich als es schon alles andere als Aktuell war. Irgendwann bin ich auch renhelp.net gestoßen und habe die Arbeiten von einigen anderen Mappern gesehen. Ich hab gesehen dass nicht nur die Engine sondern auch die Models nicht mehr Zeitgemäß waren. Leider kann ich nichts dafür wie die Spielengine die Gebäude render, doch zum Glück arbeiten die Jungs von Tiberian Technologies an der Engine weiter. Ich werde noch eine Weile hierbleiben, mal schauen was als nächstes meine Aufmerksamkeit erlangen wird.

CnCFPS(Lone0001): Habt ihr ein ungefähres Releasedatum oder ist es „fertig wenn es fertig ist“?

One_Winged_Angel: Ich wünschte ich könnte euch ein Veröffentlichungsdatum geben, aber es ist schwer vorauszusagen wann alles fertig ist. Manche Sachen von denen man denkt sie brauchen nur eine Woche dauern einen Monat. So ist es leider nun mal. Ich möchte keine Fehler machen die unsere Fans enttäuschen könnten.

dtrngd: Denn wir modden in unserer Freizeit und werden dafür nicht bezahlt. Die Meisten von uns sind Studenten, nur wenige sind schon in der Arbeitswelt. Wir haben also viel zu tun in unserem Leben, außer zu modden.

One_Winged_Angel: Wenn wir dann aber releasen, wird es was besonderes sein.

CnCFPS(Lone0001): An welchem Punkt behandelt ihr ein Model oder einen anderen Teil der Mod als fertig und streicht sie von der Zu-tun-Liste?

One_Winged_Angel: Wir haben vor Kurzem unseren Ablauf standardisiert. Models werden in verschiedenen Entwicklungsstadien präsentiert um sicherzustellen dass es unseren Standards entspricht. Wenn es so ziemlich akkurat, gut gemodelt ist und jeder im Team damit glücklich ist geht es in die nächste Phase, Unwrapping oder Texturieren. Wir benutzen einen Fileserver für unsere Dateien, der diese in Ordnung hält. Wir machen unsere Models in 3ds max 8, weil das die einzige Version ist die die w3d Tools richtig unterstützt.

dtrngd: Das und gmax mit dem RenX Paket, jedoch entgehen uns damit viele tolle Features aus 3ds Max die uns das Leben erleichtern.

One_Winged_Angel: Außerdem unterstützt RenX quad modelling nicht richtig.

dtrngd: 3ds Max ist auch ein ganzes Stückchen schneller als RenX wenn ich die Kamera bewege.

CnCFPS(Lone0001): Wie kommt ihr dazu Leute für AR zu rekrutieren? Werden Tester immer noch rekrutiert oder gehört das der Vergangenheit an? Wenn ja, wie kommen die Leute zu euch ins Team?

One_Winged_Angel: Auch wenn wir einen Teil der w3d Riggingausrüstung in 3ds max 8 benutzen können, lassen wir auch einige blanke Riggs für Leute übrig.

dtrngd: Hm… Rekrutieren. Das ist etwas ziemlich schweres. Wir mögen sie zwar und bleiben bei der w3d Engine, allerdings sind wir da so ziemlich die einzigen. Viele Artisten die wir rekrutieren wollen sind nicht mehr wirklich für die alte Engine interessiert. Es ist schwer Leute zum helfen zu überzeugen.

One_Winged_Angel: Wenn wir bei etwas Hilfe brauchen, schreiben wir meistens bei moddb eine Nachricht. Wir kriegen dann meistens ein paar Antworten, die meisten mit Geldforderungen. Der Großteil unseres Teams besteht wirklich nur aus Community-Insidern.

dtrngd: Einmal war da dieser Typ, er war ziemlich beschäftigt und hat das Interesse an ins verloren nachdem er das Model für den Harrier gemacht habe, welches ziemlich gut war. Schade dass er nicht mehr da ist.

One_Winged_Angel: Wir teilen uns die Tester mit A Path Beyond, was ziemlich gut funktioniert. Deadpikle organisiert immer wieder Testspiele die immer ziemlich erfolgreich sind. Wir suchen also zurzeit keine Tester, aber immer wenn wir es gemacht haben gab es sehr positive Rückmeldung. Wir können nicht jeden einstellen. Die die beim ersten Mal kein Glück hatten haben eine größere Chance beim zweiten Mal.
Immer wenn wir Tester suchen schreiben wir eine Meldung im Blog.

dtrngd: Ja, noch mehr Caps-lock Text.

CnCFPS(Genesis2001): Wie managet ihr ein Team für eine so große Mod? Was benutzt ihr um eure Aufgaben zu erledigen? Wie funktioniert es?

One_Winged_Angel: Wir managen unser Team im Forum bei http://www.apathbeyond.com/forum/, das ist unser Hauptquartier. Zusätzlich haben wir noch einige IRC Channels und wir halten über MSN persönlichen Kontakt. Unsere Kommunikation läuft also ziemlich gut.
Zum Modeln benutzen wir 3ds Max 8 und für so ziemlich alles andere den Commando Level Editor. Für unsere Texturen benutzen wir in 99% der Fälle Photoshop.

CnCFPS(Genesis2001): Gibt es noch andere Pläne im Bereich Renegade? Oder gibt es noch irgendwas anderes mit dem ihr die Leute Überaschen wollt? Hier habt ihr die Chance es mit der Welt zu teilen!

One_Winged_Angel: Ich hab das zwar noch nicht richtig durchdacht, doch ich plane eine komplette Kampagne für AR wenn alles andere soweit erledigt ist. In meinem Kopf ist alles fertig und es könnte ziemlich gut funktionieren.

dtrngd: Genau, was aber noch nicht in deinem Kopf ist, ist die Tutorial Map die ich wirklich SEHR gerne machen würde. Ich werde sie auch machen, komme was wolle. Danach kommt ein erweitertes Tutorial Level welches dem Spieler Teamwork, eines der Schlüsselelemente des Spiels beibringt. Ungefähr so wie das Tutorial Level aus Renegade, nur größer, besser und länger.

CnCFPS(Genesis2001): Habt ihr irgendwelche Fragen an uns? Oder wollt ihr noch etwas sagen?

One_Winged_Angel: Wie läuft eure Webseite so? Sie hatte wohl einen ziemlich guten Start.

CnCFPS(Lone0001): Ich denke mal es läuft ziemlich gut. Wir brauchen nur mehr Traffic, vor allem für das Forum.

CnCFPS(Genesis2001): Und mehr Aktivität bräuchten wir auch.

One_Winged_Angel: Ich will noch hinzufügen das AR richtig gut wird und wir Menschen sind und keine Entwickler mit Schweigepflicht. Wenn ihr also Fragen habt, fragt doch einfach.

CnCFPS(Genesis2001): Wir werden dieses Jahr noch ein paar Interviews führen.

dtrngd: Klingt gut, viel Glück!

CnCFPS: Habt ihr Tipps für uns?

One_Winged_Angel: Alles ist soweit in Ordnung. Ein paar Fragen zur Mod die die Fans interessieren könnten wären nicht schlecht.

CnCFPS(Genesis2001): Wenn die Aktivität unserer Seite gestiegen ist, werde ich die Community um ein paar Fragen bemühen, aber alles zu seiner Zeit.

One_Winged_Angel: Bei AR könntet ihr zum Beispiel fragen: Werden Kirovs auch so stark sein oder werden sie schwächer sein im Vergleich zum RA2 Original.
One_Winged_Angel:?
One_Winged_Angel: Das wäre cool.

CnCFPS(Lone0001): Sie kommt mit der Chronosphäre voran? Scheint nicht leicht zu sein mit ihr.

One_Winged_Angel: Ich habe schon ein Model für das Äußere. Mit dem Innenleben habe ich noch nicht angefangen.

CnCFPS(Lone0001): Werden alle 4 Superwaffen vertreten sein?

One_Winged_Angel: Natürlich.

dtrngd: Auf Jeden Fall… Und ich werde deinen Apokalypsepanzer auf den Grund des Meeres teleportieren.

One_Winged_Angel: Die Atombombe und die Wetterkontrollstation werden keine Signalleuchtfeuer verwenden wie in Renegade.

CnCFPS(Genesis2001): So das wars. Danke dass wir euch interviewen durften.

CnCFPS(Lone0001): Vielen Dank für das Interview.

One_Winged_Angel: Kein Problem.

dtrngd: Es hat Spaß gemacht.[/INDENT]

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner