Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: CnC HQ Community News, PC

Frank Klepacki Interview!

Frank Klepacki hat sich wiedermal zu Wort gemeldet und setzte sich neulich mit TGL in einem Gespräch über seine Zeit in der Spieleindustrie, die Gerüchte über ihn selbst und darüber, was als nächstes folgt, zusammen.

Unter „Mehr Lesen“ findet Ihr die komplette Übersetzung des englischen Interviews.

[MEHR]

TGL: Kannst du uns ein bisschen über dich selbst erzählen?

Frank Klepacki: Sicher. Ich wuchs in einer Familie von Musikern auf und dies wird für den Rest meines Lebens ein Teil von mir sein. Mit elf Jahren fing ich an professionell Schlagzeug zu spielen. Ich war schon immer ein Gamer, seitdem ich die ersten Arcadespiele entdeckte und den Atari 2600 bekam. Auf der High School lernte ich andere Instrumente, begann meine eigenen Sachen zu schreiben und ich bekam meinen ersten PC. Außer dem Spielen fing ich an, Musik zu programmieren. Ich mochte die Spiele aus dem Hause Westwood sehr und ich wollte dort Tester werden. Nach der Entdeckung der Magie der Spieleentwicklung, wollte ich einen Job in der Audioabteilung. Seitdem habe ich Kariere gemacht. 18 Jahre später, bin ich der Audiodirektor bei Petroglyph.

TGL: Deine Karriere begann, als du dich Westwood Studio anschlossen hast. Wie hat sich die Spielindustrie geändert, seitdem du ein Teil davon wurdest?

FK: Die Spieltechnologie ändert sich so schnell, jedes Jahr hat sich eine neue Tür und eine neue Möglichkeit ergeben. Schnellere Systeme, bessere Grafik und natürlich besserer Sound. Wir haben uns von beep und blips zu Symphonien und zu Musik in CD-Qualität weiterentwickelt.

TGL: Du bist für deinen trommelnden und infektiösen Electronic Beat berühmt. Du bist derjenige, der „Hell March“ geschaffen hat. Ein C&C-Klassiker. Wie gehst du bei der Erschaffung solcher Lieder vor?

FK: Musik wird auf verschiedenen und mystieriösen Wegen erschaffen. Für mich ist das Wechselspiel von Energie und Inspiration sehr wichtig. Manchmal kommt es langsam und ein anderes Mal kommt alles auf einmal. „Hell March“ war ein Titel bei dem alles auf einmal kam. Es fing an, als ich eines Morgens aufwachte um zur Arbeit zu gehen. Ich hörte es in meinem Kopf marschieren, ich dachte, es könnte ein cooler Beat zu einem Song werden. Als ich ankam, habe ich ein paar Beispiele in einigen Sound-Bibliotheken zu marschierenden Stiefel gefunden. Ich habe dann ein Gitarrenriff dazugelegt. Es war das erste Mal, dass ich irgendetwas spielte, ohne zu wissen was ich überhaupt machte, aber es fühlte sich toll an. Ich schrieb den Rest des Songs innerhalb eines halben Tages. Er war ursprünglich für NOD gedacht, aber stattdessen erzählte man mir, dass Alarmstufe Rot von Sowjets und Alliierten handelte. Westwoods Präsident mochte ihn so sehr, dass er zum Titelsong gewählt wurde. Nunja, der Rest ist Geschichte.

TGL: Welcher Song/Soundtrack den du komponiert hast gefällt dir am Meisten?

FK: Ich habe einige Favoriten und meine Liste ist ständig am schwanken während ich an verschiedenen Projekten arbeite. „Hell March“ ist natürlich immer dabei, in all seinen Variationen bis hin zur neusten Version „Hell March 3“. Außerdem mag ich „Got a Present For Ya“ aus C&C Renegade. Dann gäbe es noch das „Zann Consortium Theme“ aus Star Wars Forces of Corruption und „Divine Intervention“ aus Universe At War.

TGL: Nicht viele kennen deine Kompositionen für das PC-Spiel Blade Runner. Warst du ein Fan des Films, als du für diese Aufgabe angeheuert wurdest?

FK: Ich wurde irgendwann mittendrin in das Projekt gebracht, ich konnte es nicht erwarten loszulegen. Ja, ich war ein großer Fan des Films, so war es eine Ehre für mich Teil des Teams gewesen zu sein.

TGL: Hast du probiert dich bei deinem Sound an dem Soundtrack von Vangelis zum Film zu orientieren? Wenn ja, war es schwer?

FK: Wir hatten damals nicht die Rechte den originalen Soundtrack zu benutzen, doch wir hatten das Recht ihn zu replizieren (ernst gemeint). Also habe ich ihn komplett nach meinem Gehör nachkomponiert [Vangelis‘ Titellied des Films] und habe dieses dann in meinen Mix mit aufgenommen. Es war definitiv eine Herausforderung das Lied neu zu schaffen, nicht nur weil ich darauf achten musste wie jeder einzelne Part und jede Nuance gespielt wurde, sondern weil ich diese auch noch editieren musste und viele Synths modifizieren musste, um den Sound der originalen Instrumente nachzustellen. Das schmeichelhafteste Kompliment, das ich bekam, war als die Firma mir sagte, dass sie meine Version ein bisschen besser fanden, weil sie einen saubereren Klang, als das Original hatte.

TGL: Gibt es irgendein Spiel, oder eine Spielserie für die du gerne komponieren würdest?

FK: Unreal Tournament. Ich war schon immer ein großer Fan der Reihe und ihrer Musik, vor allem die vom ersten Teil. Ich denke, dass ich da noch ein bisschen mehr Adrenalin reinpacken könnte.

TGL: Wie viele Instrumente spielst du eigentlich? Wir haben von dir fast alles von Schlagzeug bis zu Löffeln gehört!?

FK: Hauptsächlich spiele ich Schlagzeug, Gitarre, Bass, Keyboard und singe. Ich kann zwar keine Instrumente wie ein Horn oder Violine spielen, aber ich weiß, wie man für diese Instrumente komponiert. Ich hatte zum Beispiel mal eine Band mit fünf Hornspielern und ich habe die meisten Arrangements für uns geschrieben.

TGL: Hast du irgendwelche zukünftigen Projekte in Planung?

FK: Immer. Wir bei Petroglyph haben gerade „Panzer General: Allied Assault“ auf XBLA rausgebracht, die Beta zu „Mytheon“, einem Fantasy MMO PC-Spiel ist gerade da und wir arbeiten an einem MMORTS. Zusätzlich quäle ich mich zurzeit an Wochenenden mit dem Family Stone Project als deren Drummer, und das schon seit über einem Jahr. Ich gebe den Legenden der Genre etwas funk. Außerdem kommt bald mein Feiertags-Spezial-Paket, das auf meiner Webseite zur Verfügung stehen wird, zusammen mit einer neuen CD (ein Konzeptalbum) und einem Sci-Fi Comic, das ich selbst geschrieben habe. Zusätzlich gibt es einen Haufen Goodies. Haltet die Augen und Ohren offen, es wird dazu bald Neuigkeiten geben.

TGL: Zu guter Letzt Frank, wenn du gerade nicht an Spielen arbeitest, was tust du um dich zu entspannen? Bist du ein großer Gamer?

FK: Ja, ich zocke wenn ich Zeit habe. Wie ihr sehen könnt bin ich ein ziemlich beschäftigter Mann. Aber das gefällt mir so, ich habe lieber etwas zu tun als nur rumzusitzen, selbst wenn ich etwas Ablenkung nötig hätte. Das Aufnahmestudio ist ein zweites Zuhause für mich. Ich verbringe immer ein paar Stunden da um etwas zu erledigen. Aber ja, ich mag Spiele – vor kurzem habe ich Prototype, Magic und natürlich Panzer General gespielt. Brutal Legend habe ich mir auch besorgt, das ist das Nächste auf meiner Liste. Es macht mir aber auch Spaß einfach mal rauszugehen und ein bisschen die sozialen Kontakte zu pflegen oder einer lokale Band hier in Vegas zu helfen. Ich springe auch manchmal für ein paar Bands ein. Vor kurzem hatte ich mit einer großen Gruppe einen Auftritt auf der HBO Emmy Party.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner