Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:
Filed under: Der Hobbit, PC

Charakterprofil: Bilbo Beutlin

Bilbo Beutlin war ein sehr wohlhabender Hobbit der ein zufriedenes Leben in den friedlichen Gefilden des Auenlandes führte, bis sein Wunsch nach Abenteuer (wovon er nicht mal wusste, dass er ihn besaß) mit dem unerwarteten Erscheinen eines Zauberers und einer Zwergenschar wahr wurde. Bilbo stammte mütterlicherseits von einer Took Linie der Hobbits ab — natürlich war die fabelhafte Belladonna Took eine Freundin von Gandalf dem Grauen bevor Bilbo geboren wurde — was die Ursache seiner leidenschaftlichen Wanderlust sein mochte, einem Wesenszug der eigentlich im Gegensatz zu den üblichen Gepflogenheiten der Hobbits stand.

Er lebte in einem luxuriösen (nach Hobbit-Standards) Unterschlupf, im ganz Auenland als Beutelsend bekannt, welches von seinem Vater, Bungo, erbaut wurde. Im Jahre 2941, wurde Bilbo also von Gandalf rekrutiert, um bei der Suche nach Erebor (der einsame Berg) als Dieb auszuhelfen. Und seine vielen kleinen Abenteuer waren der Beginn des Einmischens von Hobbits in die Angelegenheiten der Welt außerhalb des abgeschotteten Auenlandes.[mehr]

Kurz vor seiner schicksalhaften Begegnung mit Gollum, entdeckte Bilbo den einen Ring; dieser magische Ring suchte selbst einen Weg aus den dunklen Höhlen unter dem Nebelgebirge, wo er von Gollum für Jahrhunderte geheimgehalten wurde.
Bilbo war nun der vierte Ringträger (nach Isildur, Déagol, und Sméagol-Gollum)der sich den einen Ring der Macht aneignete, nachdem er in der Schlacht gegen die letzte Allianz von Menschen und Elben von Saurons Hand geschnitten wurde.

Nach dem Drachen-Abenteuer kehrte Bilbo schließlich in das Auenland zurück und setze sich dort ohne jemals geheiratet zu haben zur Ruhe. Statt einer Vermählung widmete er sich nämlich lieber der der Forschung. Des Weiteren adoptierte er seinen jungen Lieblingscousin, Frodo Beutlin, da dessen Eltern gestorben waren. Viele Jahre später entschied sich Bilbo seine Sachen zu packen und das Auenland zu verlassen, um eine letzte Reise nach Thal und Erebor zu machen, mit dem Ziel sich in Bruchtal zur Ruhe zu setzen. Im Zuge dessen vermachte er Beutelsend samt all seiner Besitztümer (den Ring mit einbegriffen) Frodo.

Als Historiker, Autor und Poet, hinterließ Bilbo eine detaillierte Zusammenfassung seiner Abenteuer in Schriftform (seine Erinnerungen würden an Frodo und anschließend an Samwise Gamgee übergeben werden, und später eventuell in dem Roten Buch der Westmark aufgenommen). Während seines Aufenthaltes in Bruchtal studierte er die Geschichte der Elben, samt deren Kultur und Poesie.

Bilbo war der nach Aufzeichnungen am zweit längsten lebende Hobbit (nach Gollum; in beiden Fällen teilweise durch Einwirkungen des Ringes) und wurde 131 Jahre alt, als er endlich im Jahr 3021 von den Grauen Anfurten aus über Belegaer, das große Meer, segelte.

Analyse: Filmrollen von Bilbo wurden denkwürdig von Ian Holm in Peter Jacksons Herr der Ringe-Trilogie gespielt (welcher vorher die Rolle von Frodo in der HdR BBC Radio Adaption von 1981 gespielt hatte) und von Orson Bean in der von Rankin/Bass animierten Adaptionen sowohl von, „Der Hobbit“ als auch von „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.“

Bilbo hat einen einzigartigen Handlungsstrang, der seinen Ursprung in Tolkiens Absichten der eigenen Belustigung hat. Der Professor fand es sehr belustigend, einen Jungen von nebenan (einen „ländlichen Engländer“) auf die beschwerliche Reise zu schicken, an dessen Ende ein Drache wütet. Die wahre Natur des Hobbits, nämlich ungeahnte Belastbarkeit und Mut, kam während Bilbos Abenteuer gerade dann zum Vorschein, als sich der Erzählstil Tolkiens von der Komödie zur Romantik übergeht.

Trotz aller Vorzeichen, verdiente sich Bilbo durch das Überstehen der zahlreichen Schwierigkeiten während ihres Abenteuers, das Vertrauen seiner zwergischen Begleiter. Darüber hinaus knüpfte er anhaltende Freundschaften mit anderen Rassen (Elben aus Düsterwald und Bruchtal, die Menschen von Esgaroth), die sich niemals zuvor mit Hobits befasst hatten. Möglicherweise hat Bilbo niemals bemerkt (nicht einmal Tolkien hatte das beim Schreiben von „Der Hobbit“ beabsichtigt), dass er eine Spielfigur in Gandalfs weitsichtigen Plänen, den Norden vom Feuer-Drachen zu befreien, gewesen war – einem Drachen, den Sauron als mächtige Waffen gegen die Freien Völker Mittelerdes einsetzen wollte.

Denkwürdige Originalzitate

* “Confusticate and bebother these dwarves! Why don’t they come and lend a hand?” (to himself)
* “I am Mr. Bilbo Baggins. I have lost the dwarves and I have lost the wizard, and I don’t know where I am; and I don’t want to know, if only I can get away.” (to Gollum)
* “I am the clue-finder, the web-cutter, the stinging fly. I was chosen for the lucky number.” (to Smaug)
* “I wonder how many breakfasts, and other meals, we have missed inside that nasty clockless, timeless hole?” (to the dwarves)
* “I may be a burglar — or so they say: personally I never felt like one — but I am an honest one, I hope, more or less.” (to the elves guarding camp)

Gespielt von: Martin Freeman
Name: Bilbo Beutlin
Alias: Elbenfreund, ringträger, Dieb (laut Smeagol und Smog)
Geburtsdatum: 22. September im Jahre 2890 des Dritten Zeitalters
Rasse: Hobbit
Größe: Keine genauen Angaben, aber vorsichtig geschätzt ca. 104 cm
Sterbedatum: Unbekannt (Zeitpunkt der Abreise über das Große Meer: 29. September im Jahre 3021 des Dritten Zeitalters)
Gesinnung: Gut
Eltern: Bungo Beutlin (Vater), Belladonna Took (Mutter)
Ehepartner: Nicht vorhanden
Kinder: Nicht vorhanden (nur Adoptivsohn Frodo)
Beschreibung: Professor Tolkiens generelle Beschreibung der Rasse der Hobbits (den Anfangsseiten von „Der Hobbit“ zu entnehmen), geben dem Leser zu verstehen, dass Bilbo die meisten der Folgenden Charaktereigenschaften verkörpert: „Sie sind (oder waren) kleine Leute, nur halb so groß wie wir Menschen und sogar kleiner, als die bärtigen Zwerge. Hobbits besitzen keinen Bart…aber dafür einen runden Bauch; sie tragen helle Kleidung (hauptsächlich grün und gelb); sie tragen keine Schuhe, da ihre Füße lederne Sohlen haben und von dicken, warmhaltenden, braunen Behaarung (ähnlich ihrer lockigen Kopfbehaarung) haben; sie haben lange, geschickte, braune Finger, freundliche Gesichter und lachen herzhaft…In einem Brief (Nr. 27) an einen amerikanischen Herausgeber im Jahre 1938 beschrieb Tolkien weiter: „Die Hobbits stellen ein ordentliches Bild von einem Menschen dar und nicht etwa eine Art fröhlichen Hasen, wie einige meiner britischen Kritiker zu scherzen vermögen: dicker Bauch, kurze Beine. Ein rundes, fülliges Gesicht; kaum erkennbare Spitzohren; kurzes, braunes, lockiges Haar; die Füße von den Knöcheln abwärts bedekt von einem braunen Fell.“

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner