Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:

STAR WARS Battlefront – BETA PS4 Review

Freudig stürzte ich mich in die BETA von STAR WARS™ Battlefront™Siehe Let’s Play Videos zu STAR WARS™ Battlefront™ Beta“ und probierte natürlich erst mal den Walker Assault Modus auf dem Eisplaneten Hoth aus, zu verlockend war der Gedanke auch mal einen X-Wing, Tie Fighter oder einen AT-AT zu übernehmen. In diesem Modus treten bis zu 40 Spieler gegen einander an und als Rebellen müsst Ihr die AT-AT Walker zu fall bringen und Uplink-Stationen Aktivieren und vor den Imperialen Boden Truppen Verteidigen, die Imperialen Truppen müssen dagegen die AT-AT Walker beschützen und die Uplink-Stationen der Rebellen deaktivieren, der wohl beste Modus unter den 3 verfügbaren Spiel-Modis in der Beta von STAR WARS™ Battlefront™.

STAR WARS™ Battlefront™ Beta

STAR WARS™ Battlefront™ Beta

Der erste Anblick der liebevolle Grafik ließ direkt mein Star Wars Herz vor Freude höher Schlagen, nur die Steuerung, die mir persönlich viel zu schwammig ist, ließ die Freude etwas schwinden. Aber das tat dem Spielspass kaum einen Abbruch, auch wenn die Kills sich besonders am Anfang im Keller befanden, doch die STAR WARS Atmosphäre hüllte mich schnell Dank den passenden Musik und Sounds sowie der schönen Grafik blitzschnell ein. Vor allem hat es schon etwas, beispielsweise unter einem AT-AT auf der Karte Hoth zu laufen, der durch seine Größe wirklich beindruckend ist.

STAR WARS™ Battlefront™ Beta - DLT-19 Blaster Gewehr

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – DLT-19 Blaster

Mit jedem neuen Rank gab es eine neue Waffe, hier ging es erst mal bei dem A280C Blaster Gewehr los, bis zum E-11 Blaster, DH-17 Blaster und zum Schluss das DLT-19 Blaster Gewehr, dass es wirklich in sich hatte, die Feuerrate und Handhabung hatte mir am besten gefallen, Sniper werden dagegen eher von dem DH-17 Blaster Gewehr begeistert sein.

Besondere Ausrüstung steht durch Star Cards Fähigkeiten zur Auswahl, wie beispielsweise ein Thermal Detonator, Cycler Gewehr, Jump-Pack, Ionen Schuss, Scharfschütze, sowie ein Schutzschild und eine Ionen Granate.

Besonders toll fand ich das Energieschild und das Jump-Pack, außerdem gab es noch den Ionen Schuss, diesen hatte ich leider nicht mehr getestet… Wer von euch schon mal den Ionen Schuss ausprobiert hat, kann als Kommentar gerne das Feedback dazu schreiben.

STAR WARS™ Battlefront™ Beta - STAR CARDS

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – STAR CARDS

Für Abwechslung war daher schon in der STAR WARS™ Battlefront™ Beta gesorgt, am Anfang ging es erst mal nur mit dem Thermal Detonator und dem Cycler Gewehr an den Start, da ich aber kein Sniper bin, habe ich die Thermal Detonator Primär im Einsatz und habe erst später auf das Jump-Pack umgestellt. Das Spielprinzip von STAR WARS™ Battlefront™ habe ich erst wenig später verstanden, beispielsweise einen Tie Fighter zu erhalten. Doch das ist recht einfach, wenn man erst mal gesehen hat, wo die Marken in der Regel erscheinen, hier muss man allerdings etwas Glück haben und zur richtigen Zeit am richtigen Ort auf der Karte sein, den sobald beispielsweise ein X-Wing abgeschossen wurde, wird auf der Karte eine X-Wing Marke Platziert. Sobald man die X-Wing Marke eingesammelt hat, können wir bei der Playstation 4 mit „L1 + L2“ die Marke ausführen, aber man sollte sich beeilen, wenn man stirbt bevor die Marke vollständig ausgeführt wurde, ist die Marke und somit der X-Wing wieder frei und andere Spieler erhalten wieder die Möglichkeit einen X-Wing zu fliegen.

STAR WARS™ Battlefront™ Beta

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – AT-AT & AT-ST

STAR WARS Battlefront

SNOWSPEEDER

Dagegen verhält es sich mit Bonus Marken wie beispielsweise einen Energieschild gänzlich anders, diese sind nicht nur häufiger vorhanden, sondern verbleiben auch nach dem Tod in eurem Inventar zum aktivieren, aber hier sollte man nicht zu lange warten, ärgerlich wenn beispielsweise gerade eine AT-AT Marke erscheint und man voller Eifer dort hin eilt und plötzlich der Spieler nach euch die Marke erhält, weil Ihr bereits eine Marke in euerem Inventar habt, wie z.B ein Energieschild, dass ist mir jedenfalls schon öfters passiert und war dann meist ärgerlich. 😉 Ärgerlicher war es allerdings, wenn ein Gegner mich vor dem ausführen der Marke erwischte, dass ist mir beispielsweise beim Snowspeeder 1x passiert.

Energiepunkte waren ebenfalls auf der Karte vorhanden, diese sind beispielsweise zum Aufladen der Schildfähigkeit erforderlich und deshalb sollte man diese Fähigkeit mit Bedacht ausführen, da von diesen Energiepunkten nicht übertrieben viele vorhanden sind, dass Energieschild ist beispielsweise ideal, wenn man zum Gegner stürmen möchte, gegen Darth Vader oder Luke Skywalker und dem Würgegriff hilft euch aber auch kein Energieschild, ich habe es versucht. 😀

STAR WARS™ Battlefront™ Beta - TIE ADVANCED

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – TIE ADVANCED

Marken wie den Tie Advanced oder den Snowspeeder der Rebellen erschien bei der Beta sehr selten, insgesamt hatte ich nur 3x eine Snowspeeder Marke gesichtet und 1x vor allen anderen erhalten, ähnlich die Marke vom Tie Advanced, die ich gerade 1x gesehen und erhalten habe. Also wirklich sehr selten, was ich persönlich sehr schade fand, da ich gerne mehr Praxis mit dem Snowspeeder gehabt hätte um beispielsweise einen AT-AT zu Fall zu bringen, aber im Hauptspiel werde ich sicherlich öfters die Chance bekommen, als das bei der Beta von STAR WARS™ Battlefront™ der Fall war, da dort sicher auch mehr Marken wie beispielsweise Helden Charaktere „Boba Fett“ erscheinen, aufgrund der Menge der verfügbaren Helden Charaktere.

AT-AT Marken sind übrigens zeitlich begrenzt, d.h Ihr habt einige Minuten Zeit um mit dem AT-AT zu schießen und die Rebellen massiv unter Beschuss setzen und könnt auch einen Orbital Schlag anfordern. Die Kontrolle über den AT-AT zu übernehmen macht auch viel Spass und die Marken erscheinen auch recht häufig.

STAR WARS™ Battlefront™ Beta - SPEED

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – SNOWSPEEDER

Helden Marken erscheinen ebenfalls sehr selten und sind zeitlich begrenzt, aber erscheinen häufiger als die Marken vom Snowspeeder oder Tie Advanced, hier dürft Ihr in die Rolle von Darth Vader oder Luke Skywalker schlüpfen und mit Hilfe der Macht eure Gegner beispielsweise zerquetschen, schießt man auf euch, könnt Ihr mit dem Lichtschwert die Schüsse im besten Fall zum Gegner zurück ablenken, Helden vertragen einiges an Schaden und sind somit immer eine kleine Herausforderung…

Die Steuerung von X-Wing, A-Wing, Snowspeeder, Tie Figher, Tie Advanced ist ganz gut geworden, bedarf natürlich auch viel Übung, besonders die Handhabung der Ausweichmanöver sollte man gut üben, ich bin mehrmals dabei gegen einen Berg oder auf den Boden geprallt, weil ich die Höhe unterschätzt hatte, ein tolles Feature und durchaus gelungen… Mir hat das Fliegen jedenfalls Spass gemacht, besonders die Tie Fighter waren allerdings schwer zu fliegen, der A-Wing dagegen war recht einfach, vor allem auch für Imperiale Tie Fighter & Tie Advanced schwer zu treffen.

Die Kämpfe im Walker Assault Modus waren in der Beta nicht ganz ausgeglichen, DICE hat hier bereits gemerkt das beispielsweise hier und da einiges am Balancing zu ändern ist, da das Imperium beispielsweise auf Rebell Aussault Hoth Vorteile gegenüber den Rebellen hatte.

STAR WARS™ Battlefront™ Beta - DROP ZONE SULLUST

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – SULLUST

Neben dem Walker Assault Modus auf Hoth gibt es noch den Drop Zone Modus auf Sullust, hier fallen in bestimmten Abständen Pods die es zu sichern gilt und eine bestimmte Zeit vor feindlichen Truppen zu halten, als Belohnung gibt es nicht nur Punkte, sondern auch Marken für Ionen Granaten, sowie Ionen Torpedos, Energieschilde u.v.m. Dieser Modus wurde in der Beta allerdings weniger gespielt, Schuld wird da sicherlich die Tatsache sein, dass auf Sullust keine Kampfjäger und Läufer übernommen werden können und auch Helden hier vergeblich zu suchen waren, somit war es ein reiner Infanterie Kampf der aber auch seinen Spass machte, wenn auch weniger Spass als auf dem Eisplaneten Hoth.

STAR WARS™ Battlefront™ Beta - AT-ST - SURVIVAL

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – AT-ST – SURVIVAL

Der dritte Modus ist der Survival Modus auf Tatooine, der auf 6 von 40 Wellen limitiert war und Ihr auch mit einem Freund zusammen das Survival Abenteuer meistern könnt. Hier habt Ihr die Möglichkeit zwischen mehreren Schwierigkeitsgraden auszuwählen, bei der Beta war allerdings nur „Leicht“ verfügbar.

Der Start beginnt mit einer kurzen Kino Sequenz, bevor die ersten Imperiale Sturmtruppen nach euch suchen, hier kommen immer stärkere Gegner Wellen auf euch zu, bis hin zum AT-ST, der von Sturmtruppen und weiteren Imperialen Einheiten begleitet wird, die es zu besiegen gilt. In der Vollversion dürfte der Modus besonders Survival Enthusiasten viele Spielstunden mit Ihrem Buddy bringen, ich persönlich freue mich schon darauf in der Vollversion die 40 Wellen von Gegner zu meistern.

Im Survival Modus fallen wie im Drop Zone Modus auf Sullust Pods mit Marken, die es als Bonus zu sichern gilt und die man auch mit Freuden in Anbetracht der zahlreichen Wellen gegen die Imperialen Truppen einsetzt.

Neben mir selbst haben mehr als 9 Millionen Spieler laut Electronic Arts die STAR WARS™ Battlefront™ Beta gespielt, damit dürfte sich die Frage wohl erübrigen, ob die Beta für DICE ein voller Erfolg war? Mir hat die Teilnahme an der Beta von STAR WARS™ Battlefront™ auch viel Spass gemacht und ich freue mich schon auf den 19. November, ich hoffe aber auch, dass DICE die bei der Beta gewonnen Erkenntnisse und wünsche der Community umsetzt und die verbleibende Zeit bis zum Release nutzt.

Zitat von DICE:

Star Wars Battlefront Beta

“Beeindruckend. Höchst beeindruckend” Die Star Wars Battlefront Beta hat gestern eine bedeutende Grenze überschritten: Mehr als neun Millionen Spieler haben sich eingeloggt und die Beta gespielt. Das ist die größte Beta-Test-Phase in der Geschichte von EA. Wir könnten uns nicht mehr darüber freuen, dass so viele von euch gekommen sind, um einen Vorgeschmack darauf zu bekommen, woran unser Team mit so viel Leidenschaft gearbeitet hat.

Star Wars Battlefront

LET’S PLAY VIDEOS:

GAMEPLAY VIDEOS:

GAMEPLAY BILDER:

STAR WARS™ Battlefront™ Beta – Bilder findest du in unserer Galerie

FAZIT:

Die STAR WARS™ Battlefront™ Beta hat viel Spass gemacht, die Grafik ist absolut gelungen, die Sounds und die Musik tun das übrige, um die Star Wars Atmosphäre zu erreichen… Es hat besonders Spass gemacht, mal einen Helden wie Darth Vader, oder Luke Skywalker zu spielen, in der Vollversion werden hier noch viel mehr Helden zur Verfügung stehen, darauf freue ich mich schon am 19. November.

Vor allem hat mir der X-Wing am meisten Spaß gemacht, die Steuerung ist gelungen und erinnert etwas an Star Wars™: Rogue Squadron™. Die Cockpit Ansicht ist ebenfalls gelungen, ganz im Style von Star Wars™: Rebel Assault™.

Die Waffen sind besonders am Anfang eher für Sniper geeignet, diese verfügen über ein Zielfernrohr, womit sich auch über weitere Entfernungen gut schießen lässt, wenn auch nur Pixel getroffen werde. Ich persönlich war dagegen sehr froh, mit Rank 5 endlich das DLT-19 Blaster Gewehr freischalten zu können, damit waren meine Kills deutlich besser und vor allem hat mir das auch mehr Spass gemacht.

Was dagegen den Spielspass leider auch in der Vollversion drüben wird, ist die schwammige Steuerung von STAR WARS™ Battlefront™ Beta, die ich zuletzt in Battlefield 3 auf der Playstation 3 hatte und als sehr unpräzise empfinde, zumindest im vergleich zu Call of Duty ist die Steuerung nicht gelungen.

Ich freue mich schon auf die Vollversion und natürlich wird es hier auch noch mal eine Review zu STAR WARS™ Battlefront™ geben. Ich bin vor allem auf die anderen Spielmodis gespannt, vor allem aber auf Fracht-Modus, der jetzt neu dazu gekommen ist.

Wer markiert sich noch den 19. November im Kalender?

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner