Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:

SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC600

Der SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC600 (WLA-3100 v1 001) ist ein USB 2.0 WLAN Adapter für Windows PCs und Apple Computer, allerdings sind die Treiber total veraltet und nur für Mac OSX 10.9, Mac OSX 10.8, Mac OSX 10.7, Mac OSX 10.6 erhältlich. Kein Wunder, den seit 01 June 2014 gab es keine Treiber Updates von SITECOM.

SITECOM-Wi-Fi-USB-Adapter-AC600-Bild-1Für Windows PCs sind auch nur für Windows 8 (x32/x64), Windows 7 (x32/x64), Windows Vista (x32/x64) und Windows XP (Home/Professional) Treiber erhältlich, diese wurden ebenfalls zu letzt am 01 June 2014 aktualisiert, wie auch bei Mac OS X…

SITECOM-Wi-Fi-USB-Adapter-AC600-Bild-4
Natürlich wurde der Support von SITECOM Kontaktiert und es gibt in der Tat keine aktuellen Treiber, weder für Windows, noch für Mac OS, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Windows 8 Treiber noch Ihren Dienst tun, da viele Treiber von Windows 8 auf Windows 10 funktionieren.

Doch hier hat man total geschlafen, ich habe natürlich angeregt, hier mal neue Treiber zu entwickeln, doch das kann noch länger dauern und ob da wirklich etwas passiert, dass steht in den Sternen.

Unter Mac OS El Capitan gab es jedenfalls keine Funktion, zwar wurde das Icon nach der Installation angezeigt, doch es passierte einfach nichts, wenn man die APP starten wollte. D.h keine Möglichkeit den WLAN Adapter anzusteuern und sich mit einem Netzwerk zu verbinden.

Dabei habe ich natürlich auch geschaut, ob der neue Kernel Schutz von EL Capitan dafür verantwortlich ist und diesen zum testen deaktiviert, aber das war auch keine Lösung und ermöglichte die Funktion der Software.

Der Support von SITECOM, sofern man aktuelle Treiber außer acht lässt, ist jedenfalls per Telefon und per Ticket-System gut erreichbar gewesen. Sollte man irgendwann neue Treiber nachliefern, wäre das sicherlich noch mal ein Versuch wert, dass letzte Update liegt jedenfalls vom 01 June 2014 zurück, also schon 2 Jahre und scheinbar hat man hier seit dem Release keine neuen Treiber aktualisiert.

SITECOM-Wi-Fi-USB-Adapter-AC600-Bild-2Das Design ist klein und Handlich, wie man es von den meisten WLAN Adaptern kennt, über die Funktionen kann ich leider nichts sagen, da wie gesagt leider aktuelle Treiber Fehlen, die letzte Funktionierende Version wäre OS X Mavericks und im Handbuch ist sogar nur Mac OS X Snow Leopard als Beispiel abgebildet.

Die Eigenschaften des SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC600 sind zwar akzeptable, aber für den Preis bekommt man auch deutlich bessere Hardware von anderen Herstellern wie z.B TP-Link geboten.

Der Preis des SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC600 liegt bei etwa 26.99 €, für knapp 10 Euro gibt es aber schon von TP-Link einen Nano WLAN Adapter, für weitere 3 Euro mehr sogar einen mit mehr Datendurchsatz. Allerdings gibt es bei den meisten Herstellern nur 3 – 5 Jahre Garantie, SITECOM bietet hier nach erfolgreicher Registrierung eine 10 Jahre Herstellergarantie für den SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC600 an.

Der WLAN Adapter unterstützt eine WLAN Datenrate von bis zu 450 MBit/s, dazu noch den aktuellen 802.11AC Standard und ist auch zu ältere 802.11a&b/g/n Geräten abwärtskompatible, eine Sichere Verbindung wird per Tastendruck „OPS“ geboten.

SITECOM-Wi-Fi-USB-Adapter-AC600-Bild-3

Unboxing Video

SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC 600 Unboxing Video in Deutsch
SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC 600 Unboxing Video in Deutsch

Fazit:

Finger weg vom SITECOM Wi-Fi USB Adapter AC600, ohne aktuelle Treiber bringt dieses Produkt absolut keinen Nutzen und darauf zu warten, bis SITECOM neue Treiber nachliefert, ist absolut keine Option. Wer sich trotzdem einen SITECOM WLAN Adapter kaufen möchte, sollte vorher die Support Seite von SITECOM besuchen und dort nach neuen Treibern schauen.

Wär dagegen noch ältere Betriebssysteme nutzt und nicht umsteigen möchten, sollte keine Probleme mit den Treibern haben, aber hier sollte man auch bedenken, dass bei einem OS Update dann dieser Stick nutzlos ist, sofern SITECOM bis dahin noch keine neuen Treiber nachgeliefert hat.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner