C&C Generals MP Tipps

COMMAND & CONQUER GENERALS / GENERÄLE

MAC PC
6.1

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C&C Generals MP Tipps


Generals – Tipps

 

Hard – save often:
Das Spiel ist voller unvorhersehbarer Ereignisse. Um nicht später feststellen zu
müssen, dass Sie etwas Wichtiges übersehen haben, speichern Sie oft. Das Spiel
legt nach jeder Mission automatisch einen Spielstand an. Wenn Sie diesen
Speicherpunkt laden, müssen Sie jedes Mal wieder das Intro zu der Mission
anschauen. So cool die Vorspänne auch sind, nach dem x-ten Mal nerven sie enorm.
Legen Sie also nach dem Intro einen eigenen Spielstand an.Heiße Tasten:
Hotkeys erleichtern das Leben erheblich. Nutzen Sie unbedingt die Funktionen,
Ihre Truppen mit Zahlen (STRG + 0-9) zu versehen. Sie können nun mit einem
Tastendruck die Einheiten anwählen, ohne die Ansicht zu verändern. Haben Sie
Ihre Truppen einmal aus den Augen verloren, dann drücken Sie die Gruppentaste
zweimal – schon springt die Kamera zum gewünschten Trupp. Auch wichtig:
Speichern Sie wichtige Kartenpositionen ab (STRG + F1-F8), um nicht lange in der
Gegend herumscrollen zu müssen. Ihre Basis erreichen Sie unabhängig von den
F-Tasten immer mit der Taste H.Gruppieren – aber richtig:
Wenn Sie eine der drei Fraktionen länger spielen, entwickeln Sie Ihre ganz
eigenen Strategien und Zusammenstellungen von Truppen. Machen Sie sich das Leben
leicht, indem Sie die Gruppen (0-9) stets gleich belegen. Beispiel USA: Wer
seine Comanches stets in Gruppe 1 und 2, die Panzer in Gruppe 3 und 4
zusammenfasst, hat immer sofort die richtige Einheit parat.Gebäude schnell aufrufen:
Spezielle Gebäude wie das Kontrollzentrum und die Spezialwaffen (SCUD-Storm,
Atomrakete, Partikelkanone) sollten eine eigene Nummer bekommen. So können Sie
mit einem Tastendruck auf spezielle Funktionen zugreifen, ohne die Ansicht zum
jeweiligen Gebäude zu wechseln.

Gebäude drehen:
Wenn Sie ein Gebäude bauen wollen, können Sie es vorher drehen. Dies hat den
Vorteil, dass der Ausgang bestimmt werden kann. Es macht beispielweise keinen
Sinn, die Tore der Waffenfabrik zur Basismitte zeigen zu lassen. Die
produzierten Fahrzeuge müssten dann auf dem Weg zur Front immer erst einmal rund
um die Fabrik gurken – das kostet Zeit.

Dumme Sammler:
Egal ob Arbeiter, Chinook oder LKW – die Ressourcen-Sammler sind dumm wie eh und
je. Ein Helikopter fliegt automatisch zu einem neuen Rohstofflager, sobald dieses
entdeckt wurde. Dabei schert es sich nicht um etwaige Luftabwehrstellungen.
Behalten Sie Ihre Transporter also stets im Auge.

Aufklärung:
Zu Beginn jeder Mission ist es ratsam, Kundschafter auszuschicken. Speichern Sie
vorher das Spiel ab und decken Sie erst dann die Karte mit möglichst schnellen
Einheiten auf. Das erleichtert jede Mission enorm. Noch besser: Benutzen Sie den
Replay-Trick.

Replay-Trick:
Speichern Sie nach ein paar Minuten in einer neuen Mission ab und verlassen Sie
anschließend das Spiel. Speichern Sie unbedingt die Missionswiederholung (Replay)
ab. Jetzt können Sie das soeben gesicherte Replay laden und anschauen. Die Karte
ist aufgedeckt und Sie können nun in aller Ruhe die Lage sondieren. Suchen Sie
hier unbedingt nach Ölbohrtürmen, Raffinerien, Krankenhäusern und Ressourcen.
Natürlich können Sie auch gleich noch den Gegner nach allen Regeln der Kunst
ausspionieren. Mit den so gewonnenen Erkenntnissen ist jede noch so schwere
Mission ein Kinderspiel.

Bohrtürme, Raffinerien und Krankenhäuser:
Diese Gebäude finden Sie auf sehr vielen Karten. Je früher Sie diese Punkte für
sich einnehmen, desto besser. Die Bohrtürme versorgen Sie mit einem ständigen
Fluss von Geld, Raffinerien senken sie Fahrzeugpreise um satte 10% und die
Infranteristen erlernen die Selbstheilung, sobald ein Krankenhaus übernommen
wurde.

Ressourcen:
Neben den Öftürmen sorgen Depots, Kistenstapel und UN-Container für Nachschub
auf dem Konto. Depots sind recht leicht zu finden – Kisten und Container muss
man suchen. Halten Sie also Ausschau nach diesen wertvollen Finanzspritzen.
Obendrein hat – ganz im Gegensatz zu allen Vorgängern – jede Partei bei
entsprechender technologischer Entwicklung die Möglichkeit, Geld unabhängig von
materiellen Ressourcen zu verdienen. Amerikaner bauen die Abwurfzone für
UN-Versorger, Chinesen setzen Hacker auf das Internet an und die Terroristen
errichten Schwarzmärkte.

Kontobewegungen:
Für alle Aufträge – egal ob Gebäude, Einheiten oder Upgrades – wird der fällige
Betrag sofort vom Konto abgezogen. Wenn Sie jetzt also neun Panzer auf einmal in
Auftrag geben, wird das Geld für alle Fahrzeuge berechnet, auch wenn diese erst
sehr viel später gebaut werden. Knallen Sie ihre Produktions-Warteschlangen nur
dann voll, wenn Sie das Geld nicht anderweitig brauchen.

Verkaufen statt verlieren:
Wenn eines Ihrer Gebäude unweigerlich vom Feind zerstört wird, verkaufen Sie es
lieber. So haben Sie wenigstens noch ein wenig Geld bekommen. Verkaufen Sie
auch, wenn Sie einen feindlichen Übernahme-Versuch entdecken und keine
Verteidigung zur Hand haben.

Generals-Punkte:
Je mehr Erfahrung Sie sammeln, desto höher steigt Ihr Rang. Oft ist es ratsam,
sich die gesammelten Erfahrungspunkte aufzuheben und nicht sofort zu verprassen
– es ist nämlich nie Möglich, alle Generals-Boni auf einmal zu bekommen. Maximal
erreichen Sie sieben Punkte – für den ersten bis vierten Generalsstern je einen,
für den fünften drei.

Forschung:
Klicken Sie nicht wie wild auf jedes verfügbare Upgrade. Die Forschung kostet
einen Haufen Geld und ist nicht immer sinnvoll. Wenn sie ein pralles Konto haben
und eh nicht wissen, wie Sie Ihre Kohle ausgeben sollen, können Sie natürlich
forschen, bis das Labor raucht.


Truppenverbände


Vielseitigkeit:

Truppenverbände, die nur aus einem Typ bestehen, sind ineffektiv. Mischen Sie
andere Truppen unter, um gegen alle Gegnertypen gefeit zu sein. Diese Lektion
lernen Sie spätestens, wenn Ihnen ein ganzer Haufen Panzer von einigen
lächerlich anmutenden Bazookaschützen zerlegt wurde. Beispiel: Auf acht Crusader
schickt der US-General noch zwei bis drei Humvees mit. So ist der gesamte Trupp
bestens gegen feindliche Panzer und Infranterie geschützt. Die GLA muss
besonders darauf achten, gegen Lufteinheiten gefeit zu sein. Bazookasoldaten
oder Vierlingsgeschütze bieten Schutz.

Erfahrung:
Unterschätzen Sie die Erfahrung Ihrer Einheiten nicht – Sie werden merken, dass
kampferprobte Soldaten und Fahrzeuge ernorm Leistungsfähig sind und sich sogar
selbstständig heilen bzw. reparieren. Passen Sie auf Veteranen auf und lassen
Sie diese Truppen nicht unbedacht in der Gegend herumstehen. Es ist durchaus
schmerzlich, wenn eine MIG mit drei Erfahrungspunkten aus Achtlosigkeit einer
gegnerischen Luftabwehrbatterie zum Opfer fällt. Beispiel: Ein unerfahrener
Comanche braucht inklusiver einer Raketensalve etwa 18 Sekunden, um einen
chinesischen Battlemaster-Panzer zu zerstören. Mit voller Erfahrung dauert der
gleiche Vorgang nur fünf Sekunden.

Feuerreichweite und Sichtweite:
Diese Werte sind unbedingt zu unterscheiden. Einige Fernwaffen können
beispielsweise weiter feuern als sehen – die meisten anderen Einheiten sehen
weiter, als sie schießen können. Eine Einheit greift nur Gegner an, die sich
Feuerreichweite befinden – bleibt aber untätig wenn die gesichtete Einheit dank
größerer Reichweite das Feuer eröffnet. Benutzen Sie die Wachfunktion, damit
Gegner im Wachradius auch angegriffen werden.

Der Wach-Modus:
Bevor Sie ihre Truppen einfach dumm in der Gegend herumstehen lassen, aktivieren
Sie lieber den Wach-Modus. Kommt ein Gegner in den überwachten Bereich, wird er
aktiv angegriffen. Nach dem Gefecht kehren die Wachen wieder in den Mittelpunkt
des Wachbereichs zurück.

Einheiten bewegen:
Es gibt zwei Möglichkeiten, Einheiten über die Karte zu bewegen:

1.) Normale Bewegung:
Bei normaler Bewegung begeben sich Ihre Einheiten zum markierten Zielpunkt und
greifen unterwegs Gegner an.

2.) Angriffs-Bewegung (Attack-Move, Kürzel A)
In diesem Modus bewegen sich Ihre Truppen zum Zielpunkt, brechen die Fahrt
jedoch ab, sobald Gegner auftauchen. So verhindern Sie, dass ihre Einheiten quer
durch starke Feindverbände laufen. Benutzen Sie stets diesen Modus, wenn Sie in
bisher unerforschtes Terrain vorstoßen.

Route festlegen:
Wenn Sie einer Einheit mit gedrückter ALT-Taste einen Bewegungsbefehl erteilen,
können Sie mehrere Wegpunkte festlegen. Dies ist besonders dann nützlich, wenn
Sie Gegnern aus dem Weg gehen müssen.

Im Nebel stochern:
Sie vermuten oder wissen, dass sich ein Ziel im Nebel des Krieges versteckt? Mit
gedrückter STRG-Taste lässt sich jeder Punkt, jede Einheit und jedes Gebäude
(auch eigene – aber wer will das schon?!) angreifen. So können Sie Ihren Bombern
befehlen, Gebäude anzugreifen, die zur Zeit nicht sichtbar sind.

Quelle: PC Games

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