Game News, Spiele-Videos für Mac, PC- und Konsolen-Spielen | HQ Gaming
SOCIAL:

AVM Fritz! WLAN Stick AC 430

Der AVM Fritz! WLAN Stick AC 430 macht einen guten Eindruck und wird auf anhieb unter Windows 10 gefunden, bei AVM muss man sich auch wenig Sorgen machen, dass eine Installation mühsam ist, den hier hat man wirklich an alles gedacht.

AVM-Fritz!-WLAN-Stick-AC-430-Bild-1Die Handhabung ist damit doch sehr einfach gehalten und sollte auch für normale Anwender keine Hürde darstellen.

Bei der Geschwindigkeit im WLAN ist man mit 150 bis 433 MBit/s im guten Mittel und selbst bei Downloads sollte es keine Engpässe geben, man bedenke auch, dass bisher nur 500 Mbit/s verfügbar sind, es wird zwar in Zukunft mehr werden und sicherlich sind wir irgendwann bei den 1 GBit/s angelangt, doch hier müsste man dann auch tiefer in die Tasche greifen. Beispielsweise wäre hier der AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 mit bis zu 866 MBit/s dann eine Alternative.

AVM-Fritz!-WLAN-Stick-AC-430-Bild-7Ein Manko gibt es allerdings für Apple Computer, den es gibt keine Mac OS Unterstützung, d.h der Stick wird nicht erkannt und es gibt auch keine Treiber für den AVM Fritz! WLAN Stick AC 430, die eine Mac OS Unterstützung ermöglichen.

Ich fand das etwas unverständlich, den gerade eine Marke wie AVM, die für beste Qualität bekannt ist, hat hier einen dicken Minus Punkt, man bedenke aber auch, dass alle Macs bereits ein WLAN Integriert haben, daher ist das in der Regel auch nicht erforderlich.

Wer allerdings ein zweites WLAN benötigt, beispielsweise um per integrierte WLAN Karte das Internet zu Empfangen und über einen WLAN Stick z.B an das Handy zu senden, oder an ein anderes Gerät, wird hier zu einer anderen Firma greifen müssen, doch es ist nicht einfach einen gescheiten WLAN Stick für Mac OS zu finden.

AVM-Fritz!-WLAN-Stick-AC-430-Bild-10Nun kommen wir zu den Features, der AVM Fritz! WLAN Stick AC 430 verfügt über die wichtigsten Features, wie WPA2 und WPS, sowie Unterstützung für Windows 10, 8 und natürlich auch Windows 7.

Highlights im Überblick

  • WLAN AC bis 433 MBit/s, 5 GHz
  • WLAN N bis 150 MBit/s, Dualband 2,4 oder 5 GHz
  • Kompatibel mit 802.11g/a (54 MBit/s) und 802.11b (11 MBit/s)
  • Höchste WLAN-Sicherheit mit WPA2 (802.11i)
  • Stick & Surf: sicheres WLAN-Netz ohne Konfiguration
  • Software zur Überwachung der Verbindung und Anpassung von Einstellungen
  • Sendeleistung konfigurierbar
  • Unterstützt Wi-Fi Protected Setup (WPS)
  • Selbstinstallierend in Windows 10, 8, 7 und Vista

Bei Amazon gibt es den AVM Fritz! WLAN Stick AC 430 schon für 26,90 €, also doch preislich im Rahmen und man sollte hier auch nicht zu viel Sparen, den dafür ist die Qualität und Handhabung doch deutlich besser als bei anderen Sticks, die ich in den Jahren getestet habe.

AVM-Fritz!-WLAN-Stick-AC-430-Bild-4Schön ist auch, dass ein Ständer für den Stick dabei ist, d.h man kann den Stick woanders aufstellen und evtl. dadurch auch den Empfang verbessern, dieser macht auch einen wertigen Eindruck von Gewicht her.

AVM-Fritz!-WLAN-Stick-AC-430-Bild-9AVM-Fritz!-WLAN-Stick-AC-430-Bild-8AVM-Fritz!-WLAN-Stick-AC-430-Bild-5Die Anleitung ist ebenfalls klar verständlich, wie man es von AVM gewöhnt ist, von daher eine klare Kaufempfehlung für diesen WLAN Stick.

Ein Unboxing Video dazu gibt es natürlich auch hier zu sehen:

AVM Fritz! WLAN Stick AC 430 Unboxing - Deutsch
AVM Fritz! WLAN Stick AC 430 Unboxing - Deutsch

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner